Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.435 Themen, 10.196 Beiträge

Dummfang 3.0

mawe2 / 36 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe heute in folgendem Artikel erstmalig etwas über "Snapchat" gelesen:

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/uebernahmeversuch-23-jaehriger-lehnt-milliarden-angebot-von-facebook-ab/9073080.html

Zitat: "Über Snapchat lassen sich Fotos und Videos an Freunde schicken. Die Bilder sind allerdings nur wenige Sekunden zu sehen. Der Dienst ist besonders bei Jugendlichen beliebt - und gilt in dieser Altersklasse als Konkurrenz zu Facebook."

Wie jetzt? Es gibt ein Verfahren, mit dem ich jemdem ein Bild schicken kann, derjenige kann es sich ansehen und kurz darauf ist es auf Nimmerwiedersehen verschwunden? Wie geht das?

Das ganze scheint ja als Alternative zu den "ewigen Datensammlern" (z.B. Facebook) wirklich gut geeignet zu sein. "Datenschutzbewusste" Kids müssten also diesen Dienst mit Kußhand annehmen?

Aber nochmal: Wie geht das?

Natürlich geht es nicht!

Dieser Artikel erklärt, das alles nur Dummfang ist:

http://www.chip.de/news/Snapchat-Sexting-App-loescht-Videos-nicht_63702600.html

Es hätte mich auch sehr gewundert, wenn es möglich sein sollte, Bilder mit (funktionierender) Selbstzerstörung auszuliefern.

Wie heißt das Sprichwort? "Jeden Tag steht ein Dummer auf..."

Immerhin: Ein Dummer (Zuckerberg) will das Ding sogar für 3 Mrd $ kaufen. Aber der Besitzer leht ab... (Wer ist jetzt eigentlich der Dümmere von beiden?)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „Also sind nur die Benutzer die Dummen? Die glauben nämlich ...“
Optionen
Also sind nur die Benutzer die Dummen?

Dumm vielleicht nicht, aber es gibt viele Unwissende, Gutgläubige, Gedankenlose, Ahnungslose - letztlich alle, die auf dem Standpunkt stehen, "ich bin ja nur ein einfacher Anwender, das ganze Technikgedöns interessiert mich nicht - Hauptsache, funzt".

Übrigens, umgekehrt wird auch ein Schuh draus: wäre ich Empfänger solcher Bilder, ich würde es von Fall zu Fall schade finden, wenn sich ein Bild selbst vernichtet. Wenn ich das vorher weiß, lege ich mir ein externes Backup von diesem Bild an, in der Erwartung, dass dieses sich nicht selbst vernichtet, sondern nur das Original. Spätestens wenn das so funktionieren sollte, weiß ich dann aber auch definitiv, dass das ganze Prinzip gescheitert ist.

Zu deinem Zusatzlink: Ja, das klingt alles so wie "3 Mrd. EUR für heiße Luft". Denke aber, dass die Erklärungsansätze von Borlander schon ziemlich ins Schwarze treffen.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen