Linux 15.009 Themen, 106.826 Beiträge

Debian startet nach Installation nicht

tina-w2k / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo gruss

bin leider in einer schlechten Lage gekommen. es ist ein zugegeben älterer Laptop von Asus. ein EeePC4G, mit 630Mhz cpu, 512MB Arbeitsspeicher und 4GHz SSD.
nun habe ich das neue Debian auf Stick runtergeladen, was ja nur ein Startsystem zur Installation darstellt. Dazu baut es eine Internetverbindung zur eigentlichen Installationsquelle auf..
Das ganze lief auch prima über die Bühne, nirgendwo eine Störmeldung. Gegen Ende wurde dann noch der Starter installiert und brav eine Beendigungsmeldung ausgegeben mit der Aufforderung, dieses schöne System nun zu starten und sich seiner zu erfreuen.
Nach dem Start blinkte allerdings nur der Cursor links oben und das war es.
Frage an die Kenner und Könner: was kann ich jetzt noch machen. Habe noch auf einem anderen Stick ein Puppy-Livesystem, das läuft, wenn ich die Bootreihenfolge entsprechend einstelle.
hilfe, help

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Alpha13 „Debian Lenny installiert man da und nimmt auch dieses ...“
Optionen

Wieso das? Wieso diese Distri, welche nicht einmal mehr mit Updates versorgt wird? Nach Lenny kam Squeeze - die wird als "Old-Stable" wenigstens noch mit Updates versorgt -, momentan Stable ist Wheezy.

Da installiert man Crunch-Bang "Waldorf", das basiert auf Wheezy - also der momentanen Stable-Version von Debian. Damit ist man dann gut beraten.

Mit Lenny empfiehlst du eine Version, die bei Windows etwa mit XP vergleichbar ist - nur dass XP zumindest noch für ein paar Monate mit Updates versorgt wird, was bei Lenny nicht mal mehr der Fall ist.

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen