Linux 15.012 Themen, 106.865 Beiträge

Leistungsschub durch SSD unter OpenSuse

gelöscht_254676 / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leuts,

ich würde mir und meinem OpenSuse-System gerne den Leistungsschub eines SSD Laufwerks antun...

System auf SDD

Daten auf HDD

Wie sollte ich hier am besten partitionieren? Muß ich sonst noch was beachten?

 

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gelöscht_254676 „Danke...! Ich werdmch dann mal daran versuchen... Die ...“
Optionen

Hi!

Ich kann nur bestätigen, dass sich das lohnt! Zwar nutze ich Linux Mint 13 Xfce aber ich habe beim Wechsel von Ubuntu 10.04 auf dieses Linux Mint parallel noch eine SSD aus der Samsung 830er Serie eingebaut. Dabei sind die Auslagerungspartition udn Home auf der vorhandenen Platte geblieben.

Das Ergebnis war und ist IMHO überragend: starten und die normale Arbeit läuft spürbar flotter ab.

Als Beispiel mal ein grober Vergleich. Bedingt durch einen Umzug bin ich von Kabel-Internet mit 6000er  Zugang auf einen 50000er Zugang gewechselt.

Vor dem Umzug (mit 6000er Zugang und Ubuntu 10.04 auf Platte) dauerte bei Updates das herunterladen und installieren ungefähr gleich lang (über den dicken Daumen gepeilt).

Nach dem Umzug beschleunigte sich der Download natürlich durch den 50000er Zugang erheblich. Da war dann bei Updates eine deutliche "Schieflage" spürbar: flotter Download und gemachliches Installieren der Updates.

Nach der Umrüstung auf SSD (und Installation von Linux Mint 13 Xfce) sind beim Update Download und Installation wieder in etwa gleich schnell! (Über den dicken Daumen gepeilt.) Die "Schieflage" ist weg.

Ganz ehrlich: mit so einem deutlich spürbaren Effekt hatte ich damals beim Kauf der SSD nicht gerechnet.

Mein System ist etwas älter, hat eine Athlon X" 64Bit CPU und einen AMD 780G Chipsatz, der "nur" SATA2 bietet. Die eingebaute Platte ist ein 750GByte-Modell von Samsung (Samsung HD753LJ).
Ich habe die 256GByte-Version der Samsung 830 SSD-Serie eingebaut, da hätte auch ein deutlich kleineres Modell gereicht (laut GParted sind da gerade knapp unter 10Gbyte verwendet...).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen