Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.469 Themen, 80.489 Beiträge

Internet langsam, LAN nicht!?

PlutoZ / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute!

Ich verstehe es einfach nicht. Ich habe einen Rechner( Technische Daten: Asrock A330GC, Intel Atom 1,6 GHz Duocore, 2 GB RAM, WinXP Pro, Gigabit-LAN Realtek RTL8168/8111 onboard) an einen Switch (Netgear 10/100 Fast Ethernet Switch) angeschlossen an dem auch zwei andere Rechner hängen. Dieser Switch ist über D-Lan mit dem Router Speedport W723V B verbunden. Mit den anderen Rechnern kann man schnell im Internet surfen. Mit dem Rechner der dazugekommen ist werden unten in der Stausleiste von Opera Übertragungsraten von 300 Byte/s bis 4 kB/s angezeigt. Die Google-Startseite zu laden dauert mehrere Minuten. Das heisst also, daß das Internet praktisch nicht nutzbar ist.

Dateiübertragungen über das Netzwerk zwischen den Rechnern funktionieren mit ca. 5 MB/s.

Wenn der neu dazugekommene Rechner an den Switch angeschlossen ist wird die Datenübertragung aus dem Internet allerdings auch an den anderen Rechnern extrem langsam!

Ich habe alle möglichen Einstellungen an der Netzwerkkarte ausprobiert, die Geräteliste im Router gelöscht, die Windows-Firewall ausgeschaltet, eine andere Netzwerkkarte eingebaut aber nichts funktioniert. Sobald der Rechner am Netzwerk hängt läuft nichts mehr!

Kann es sein, daß sich der Rechner nicht mit dem Router verträgt? Gibt es so etwas? Oder was könnte das Problem sein?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

Alexander

 

bei Antwort benachrichtigen
PlutoZ shrek3 „Doch, das ist leider möglich. Allerdings passiert das bei ...“
Optionen

Also: Wenn man den Rechner direkt an den Speedport anschliesst klappt alles wunderbar!

Noch was: Meine Frau wunderte sich warum die Internetverbindung an ihrem Rechner so langsam war und rief mich deshlab auf der Arbeit an. Mein Tipp war, daß sie das LAN-Kabel aus dem Problemrechner ziehen soll. Das brachte aber nichts. Als sie dann das Stromkabel aus dem Netzteil gezogen hat klappte wieder alles!

Vielleicht ist das Netzteil der Störenfried. Ich werde am Wochenende mal ein anderes einbauen.

Ich hoffe mal, daß es die Lösung ist!

Bis dann

A

bei Antwort benachrichtigen