Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.472 Themen, 80.546 Beiträge

Internet langsam, LAN nicht!?

PlutoZ / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute!

Ich verstehe es einfach nicht. Ich habe einen Rechner( Technische Daten: Asrock A330GC, Intel Atom 1,6 GHz Duocore, 2 GB RAM, WinXP Pro, Gigabit-LAN Realtek RTL8168/8111 onboard) an einen Switch (Netgear 10/100 Fast Ethernet Switch) angeschlossen an dem auch zwei andere Rechner hängen. Dieser Switch ist über D-Lan mit dem Router Speedport W723V B verbunden. Mit den anderen Rechnern kann man schnell im Internet surfen. Mit dem Rechner der dazugekommen ist werden unten in der Stausleiste von Opera Übertragungsraten von 300 Byte/s bis 4 kB/s angezeigt. Die Google-Startseite zu laden dauert mehrere Minuten. Das heisst also, daß das Internet praktisch nicht nutzbar ist.

Dateiübertragungen über das Netzwerk zwischen den Rechnern funktionieren mit ca. 5 MB/s.

Wenn der neu dazugekommene Rechner an den Switch angeschlossen ist wird die Datenübertragung aus dem Internet allerdings auch an den anderen Rechnern extrem langsam!

Ich habe alle möglichen Einstellungen an der Netzwerkkarte ausprobiert, die Geräteliste im Router gelöscht, die Windows-Firewall ausgeschaltet, eine andere Netzwerkkarte eingebaut aber nichts funktioniert. Sobald der Rechner am Netzwerk hängt läuft nichts mehr!

Kann es sein, daß sich der Rechner nicht mit dem Router verträgt? Gibt es so etwas? Oder was könnte das Problem sein?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

Alexander

 

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 PlutoZ „Das LAN-Kabel umzustecken hat eventuell minimal etwas ...“
Optionen

Aktualisiere die Firmware deines Speedports:
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3388/FAQ/theme-71990825/Geraete-und-Zubehoer/theme-2000178/DSL-Geraete/theme-66139021/Speedport-Serie/theme-66140359/Speedport-W-7xx-Serie/theme-323378321/Speedport-W-723V-Typ-B

Ziehe auch kurz das Stromkabel vom Speedport ab und lasse ihn seine Einstellungen neu laden (natürlich nicht während des Firmware-Updates).

Trenne danach auch die dLAN-Adapter vom Speedport und Switch von der Steckdose.

Achja - sind die dLAN-Adapter in einer Steckdose der Wand oder hast du sie in einer Steckerleiste angeschlossen?
Beide dLAN-Adapter sollten solo in einer Wandsteckdose betrieben werden - bei einem Kunden konnte ich auf diese Weise sein extrem langsames Internetproblem lösen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen