Linux 15.009 Themen, 106.826 Beiträge

Ubuntu 12.04.3 Tastaturschema auf Deutsch umstellen

fbe / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe auf einer USB Platte ubuntu 12.04.3 installiert. Obwohl unter Sprache Deutsch an 1. Stelle steht und in den Regionaleinstellungen Deutschland steht steht habe ich ein englisches Tastaturschema.

Wie kann ich das auf Deutsch umstellen_

 

fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 fbe „Leider nicht xorg.conf erstellt, Section InputClass ...“
Optionen

Da hast Du aber einen ganz hartnäckigen Fall.

Erst einmal dazu:

Your console font configuration will be updated the next time your system boots. If you want to update it now, run 'setupcon' from a virtual console. update-initramfs: deferring update (trigger activated)


Das besagt eigentlich nur, dass Du bei einer gewünschten sofortigen Übernahme der Einstellungen setupcon in einer virtuellen Konsole eingeben sollst. Eine virtuelle Konsole ist primitiv gesagt eine weitere Arbeitsfläche, auf welcher Du im laufenden System parallel arbeiten kannst oder eben mehrere User gleichzeitig. Diese schimpfen sich dann tty1-6, auf tty7 läuft z.B. der X-Server und de

http://debiananwenderhandbuch.de/virtuellekonsolen.html

Erreichen kannst Du diese durch das Drücken von Strg+Alt+Fx. Das sieht dann aus wie im Terminal und dort gibst Du nach dem Login eben besagtes setupcon ein.

Zurück vom OT, wenn jetzt das Bearbeiten der /etc/X11/xorg.conf nichts gebracht hat, gibt es m.E. noch zwei Ansätze:

Einmal das Anlegen eines weiteren Tastaturlayouts, welches nur als Plazebo für die Umschaltung dient, wie in diesem Beitrag des bereits verlinkten Threads:

http://forum.ubuntuusers.de/topic/kein-deutsches-tastaturlayout-nach-installatio/#post-4285587

Oder Du hast außer dem Trubel mit der Logitech noch dieses Problem:

http://wiki.ubuntuusers.de/Spracheinstellungen#nderung-der-Systemsprache-unter-Ubuntu-12-04-nicht-moeglich

https://bugs.launchpad.net/lightdm/+bug/952185

Falls es sich dabei um den (eigentlich behobenen) Bug in lightdm handelt, müsste das durch den Wechsel des Displaymanagers aber auch testhalber zu beheben sein. Dazu kannst Du einmal slim als alternativen DM installieren und anschließend, wenn während der Installation nicht bereits die Auswahl des DM angeboten wird, auf der Konsole durch sudo dpkg-reconfigure slim diesen auszuwählen. Unter slim kannst Du dann mit der Taste F1 die gewünschte Sitzung wie Unity auswählen.
Das würde ich aber als letztes veruschen, sondern vorher erst noch die Geschichte mit ~/.profile.

Die von Dir bemängelte Unmöglichkeit des Editierens dürfte übrigens ironischerweise an sudo liegen;-)
Denn die Tilde ~ kennzeichnet Dein /home-Verzeichnis und zum Bearbeiten Deiner eigenen Dateien benötigst Du gar keine root-Rechte, sondern diese kannst Du ganz normal bearbeiten und speichern. Da wäre ein Bearbeiten als root sogar kontraproduktiv, weil dieses dann u.U. die Übernahme der Dateirechte an root für Dich nicht mehr gültig sein können, daher vermutlich auch die Verweigerung.

Entweder bearbeitest Du als diese einfach durch Anklicken der Datei im jeweiligen dateimanager oder auf der Konsole durch ein einfaches nano .profile

Jetzt bin aber echt gespannt, ob es endlich irgendwie klappt.

fakiauso

Edit: Der Firefox buggt vermutlich wegen eines Plugins, deaktiviere diese also einmal oder setze dies auf Click-to-Play:

http://forum.golem.de/kommentare/software-entwicklung/java-7-update-7-update-oeffnet-neue-kritische-sicherheitsluecke/about-config-plugins.click-to-play-true/66517,3098537,3098537,read.html

Relativ oft ist es der blockierte Plugin-Container durch Flash, da gibt es auch ein Update von Adobe, welches demnächst über die Paketverwaltung kommen sollte.
Sonst kann es auch durch ein neues Erstellen des FF-Profils behoben sein:

http://wiki.ubuntuusers.de/Mozilla_Profilemanager

bei Antwort benachrichtigen