Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

News: Goodbye mit Gewinnchance

500 Luftballons verabschieden Windows XP und Office 2003

Michael Nickles / 57 Antworten / Flachansicht Nickles

Im April 2014 gibt es einen Doppeltod: dann werden Windows XP und auch Office 2003 endgültig verabschiedet, der Support eingestellt. Aktuell hat das rund 11 Jahre alte Windows XP im gesamten Betriebssystemmarkt laut Net Applications immer noch einen Marktanteil von 37 Prozent, Windows 7 hat mit 44 Prozent nur einen "Hauch" mehr.

(Foto: Microsoft)
Und immer lauter trommelt Microsoft, dass es mit Windows XP (und jetzt halt auch Office 2003) bald vorbei ist. Anlässlich eines Mitarbeitertreffens in der Münchener Microsoft Niederlassung wurden jetzt 500 Luftballons auf die Reise geschickt.

Die blauen und orangefarbenen Luftballons tragen den Titel "Bye bye Windows XP und Office 2003" und empfehlen den Link www.microsoft.de/byebyexp, einer Webseite von Microsoft, auf der das Begräbnis angekündigt wird, wo der Countdown tickt (Aktueller Stand: 275 Tage).

Wer einen Luftballon findet, hat die Chance ein Windows 8 Upgrade oder eine Office 365 HP 1 Jahreslizenz zu gewinnen.

Dazu soll man ein Foto von sich samt dem Kärtchen am Ballon machen und an die Email-Adresse byebyexp@outlook.de schicken.

Michael Nickles meint:

Ich mache wie immer kein Geheimnis draus. Diesen Text habe ich an meinem Hauptrechner im Büro geschrieben und auf dem ist Windows XP drauf und auch Office 2003. Ich gehöre also zu denen, die es im April 2014 doppelt erwischen wird.

Mit dem Office davor (ich glaub Office 97) habe ich auch gearbeitet, bis es ums Verrecken nicht mehr ging. Und ab XP lief es schon nur noch mit Ach und Krach. Der Wechsel einer Office-Version war immer ein Höllenstress gewesen und hat mir außer Ärger Nullkommanichts gebracht. Eine Steigerung meiner Produktivität (damit wirbt Microsoft doch so gerne), habe ich niemals erlebt.

Was ich im April 2014 machen werde? Vielleicht ist das Wetter schön und ich fahr eine Runde Rad. Mein Windows XP und das Office 2003 werde ich auf jeden Fall knallhart weiter laufen lassen - bis es absolut nicht mehr geht.

Ob ich danach noch mal ein Office Paket von Microsoft verwenden werde, bezweifle ich. Ich brauche nur eine ordentliche Textverarbeitung mit aktueller Rechtschreibprüfung - und da gibt es Alternativen.

XAR61 tmp_account_10086 „Hallo in die Runde, es mag ja für MS lukrativer sein, ...“
Optionen

Ein Umstieg von XP nach stopf das nächste Loch kommt nach dem ganzen Stress der letzten Tage nicht mehr in die Tüte, die XP Rechner laufen wie geschmiert und die bescheuerten Win7 Rechner nerven hier, dort, und wenn sie dann mal nicht nerven und du denkst jetzt kannste endlich arbeiten, versauen dir die sinnlos Updates die Lust am arbeiten.

Ok ich muss mir jetzt nicht noch mehr böses Blut machen was das XP höher wohlgemerkt die Betonung liegt bei höher und nicht bei gleich oder tiefer, denn ich arbeite gern mit den MS-Produkten Office, Grafik als auch Entwicklersoftware nur 2007 rückwärts. 

Lange nach einer Alternative gesucht, gestern eine gefunden http://www.crn.de/software/artikel-100427-4.html 

Ich denke mal könnte eine Alternative darstellen zu unserem Problem und was in der großen Industrie angeblich funktioniert sollte auch im im kleinen Rahmen funktionieren.

WinXP 32 Bit mit 4 GB zu betreiben ist auch kein Problem mehr hab ich mir erklären lassen, man muss nur die von MS vorgesehe Sperre verarschen . (Eine Verarschung stellt keinen Eingriff in das System dar, da es in das System selbst nicht eingreift oder so ähnlich.) Wie das ding richtig futzt muss ein IT Spezialist erklären, ich bin nur Hobbyschrauber.