Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

News: Goodbye mit Gewinnchance

500 Luftballons verabschieden Windows XP und Office 2003

Michael Nickles / 57 Antworten / Flachansicht Nickles

Im April 2014 gibt es einen Doppeltod: dann werden Windows XP und auch Office 2003 endgültig verabschiedet, der Support eingestellt. Aktuell hat das rund 11 Jahre alte Windows XP im gesamten Betriebssystemmarkt laut Net Applications immer noch einen Marktanteil von 37 Prozent, Windows 7 hat mit 44 Prozent nur einen "Hauch" mehr.

(Foto: Microsoft)
Und immer lauter trommelt Microsoft, dass es mit Windows XP (und jetzt halt auch Office 2003) bald vorbei ist. Anlässlich eines Mitarbeitertreffens in der Münchener Microsoft Niederlassung wurden jetzt 500 Luftballons auf die Reise geschickt.

Die blauen und orangefarbenen Luftballons tragen den Titel "Bye bye Windows XP und Office 2003" und empfehlen den Link www.microsoft.de/byebyexp, einer Webseite von Microsoft, auf der das Begräbnis angekündigt wird, wo der Countdown tickt (Aktueller Stand: 275 Tage).

Wer einen Luftballon findet, hat die Chance ein Windows 8 Upgrade oder eine Office 365 HP 1 Jahreslizenz zu gewinnen.

Dazu soll man ein Foto von sich samt dem Kärtchen am Ballon machen und an die Email-Adresse byebyexp@outlook.de schicken.

Michael Nickles meint:

Ich mache wie immer kein Geheimnis draus. Diesen Text habe ich an meinem Hauptrechner im Büro geschrieben und auf dem ist Windows XP drauf und auch Office 2003. Ich gehöre also zu denen, die es im April 2014 doppelt erwischen wird.

Mit dem Office davor (ich glaub Office 97) habe ich auch gearbeitet, bis es ums Verrecken nicht mehr ging. Und ab XP lief es schon nur noch mit Ach und Krach. Der Wechsel einer Office-Version war immer ein Höllenstress gewesen und hat mir außer Ärger Nullkommanichts gebracht. Eine Steigerung meiner Produktivität (damit wirbt Microsoft doch so gerne), habe ich niemals erlebt.

Was ich im April 2014 machen werde? Vielleicht ist das Wetter schön und ich fahr eine Runde Rad. Mein Windows XP und das Office 2003 werde ich auf jeden Fall knallhart weiter laufen lassen - bis es absolut nicht mehr geht.

Ob ich danach noch mal ein Office Paket von Microsoft verwenden werde, bezweifle ich. Ich brauche nur eine ordentliche Textverarbeitung mit aktueller Rechtschreibprüfung - und da gibt es Alternativen.

XAR61 WVB-38 „es ist sehr tröstlich, dass Spezialisten die Sache mit dem ...“
Optionen

Also nach dem was ich über die blühenden Landschaften von win7, 8 und den neuen M(f)s Plänen (grins) gelesen habe,  hat M(f)s uns undankbare User einfach zu sehr verwöhnt klingt doch viel hübscher als wenn ich sagen müsste das Win7 mit unsinnigenigkeiten und reine Platzverschwendungen künstlich aufgebauscht wurde. Natürlich alles nur zu unserer eigenen Sicherheit ? Den Sinn mit dem beschneiden oder bevormunden meiner Zugriffsrechte (kein Mitbenutzer) unter Win7 plus höher kann ich leider nicht nachvollziehen. Kann es etwa sein, das diese Zugriffsbeschränkung "Vorn zu hinten offen " (für normalos) dem heimlichen mitlesen dient ? Bei Skype lauscht M(f)s ja zu Sicherheit der Nutzer mit, nach Informationen aus der Schweiz soll die NSA direkt die Post von hotmail mitlesen dürfen (M(f)S hat sich angegblich hierzu noch nicht geäußert. Ich habe mir mal die Mühe gemacht die etlichen GB oder auch Sicherheitsupdates nach dem Neuaufsetzen einzeln (no automatik) durch zulesen und nur noch zum Teil gemäß meinen Komponenten einzuspielen. In wie weit mein Müllrechner nun unsicherer sein soll bleibt abzuwarten.

Ich frage jetzt einfach mal in die Runde kennt jemand noch eine anderes Alternatives Microsoft OS welches auf dem MS oder einen kompatibelen Kernel basisiert ? 
http://www.reactos.org/de hatte ich schon getestet kennt jemand noch andere Projekte dieser Art ?

Noch muss ich mir wegen der Software keine Gedanken machen, aber auf die M(f)s Bevormundung wie ich meine Rechner zu benutzen habe, habe ich echt null Bock mehr. WinXP oder tiefer war top und bleibt top !