Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.415 Themen, 36.808 Beiträge

Sat-IP mit Aufnahmefunktion auf USB oder Netzwerkfreigabe

Borlander / 84 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Freunde des Sat-Empfangs,

nachdem meine Freude mit der Sat-Karte nur von sehr kurzer Dauer war stelle ich mir die Frage ob ich das ganze nicht auch mit Sat-IP lösen könnte. Da das ganze eine recht neue Technik ist gibt es jedoch bislang scheinbar nur wenige praktische Erfahrungen und die Sat-IP Server realisieren häufig auch noch nicht die angekündtige Funktionalität.

Grundsätzlich will ich

  1. auf dem PC TV schauen. Live mit Senderwechsel und Allem was man sonst so braucht können. Auch mit freier für Linux verfügbarer Software. Timeshift wäre von Vorteil.
  2. Aufzeichnungen durchführen. Einamlig per Klick, sowie auch programmiert mit Timer incl. Wiederholung. Nett wäre hier natürlich noch eine Möglichkeit automatisch nach Sendungstitel aufzuzeichnen. Aufzeichnung auf angeschlossenen USB-Speicher (mit Möglichkeit diese Aufzeichnungen auch unabhängig zu nutzen), oder alternativ auf eine Netzwerkfreigabe

Folgende Wünsche hätte ich noch:

  • mindestens zwei unabhängigen DVB-S2 Tuner
  • DiSEqC-Support (für den Einsatz an einer Multifeed-Anlage)
  • Unicable-Support ist nicht erforderlich
  • Niedriger Stromverbrauch im Standby
  • Schön wäre noch die Möglichkeit zum 19" Einbau mit 1HE oder zumindest ein Kühlkonzept, dass dies erlaubt. Noch schöner wäre es wenn LAN-Verkabelung von vorne und Sat-Verkabelung von hinten erfolgt
  • Irgendwas habe ich der Aufzählung bestimmt noch vergessen…

Entsprechenden Geräten scheint es bislang vor allem an der Aufnahmefunktion zu fehlen, so z.B. auch dem DSI 400 GSS.box von "Grundig" der ansonsten scheinbar alle Anforderungen erfüllen würde. Wenn man sich die bislang kleine Gesamtauswahl  anschaut und einen näheren Blick auf die Geräte wirft, so sieht man allerdings auch recht schnell, dass noch etliche Modelle Baugleich sind

Hat da einer von Euch bereits Erfahrungen oder weitere Tipps für Geräte?

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Borlander tox10 „- Stromverbrauch: Konnte leider nicht nachmessen, da mein ...“
Optionen
 - Stromverbrauch:

Ich habe meine Box nun seit gut zwei Wochen am Messgerät hängen und komme (bei meinem Nutzungsverhalten) auf einen hochgerechneten Jahresverbrauch von erstaunlich genau 100kWh/a (etwa 26 Euro/a).

- Firmware: Ich hätte gern den DLNA-Namen der Box geändert. "GSSBoxF407" ist dann doch etwas blöde.

Nun verstehe ich das ganze etwas besser. Eine Funktion zur Namensänderung (zumindest sofern diese nicht mit dem DLNA-Protokoll kollidiert) wäre wirklich nicht ganz verkehrt. Ich habe halt bisland nur diesen einen und höchstens noch mal einen zweiten DLNA-Server im Netz und daher (noch ?) keine Probleme in der Unterscheidung.

Habe jetzt noch eine TBS-6982 Doppeltuner-Karte für 79,- € dazu bestellt (es muss ja nicht immer Digital Devices sein).

Ich hatte zuvor die das Vorgängermodell TBS-6981 im Einsatz. Deren Ablegen nach nicht mal 3 Woche hatte mich dann zum Start dieses Threads und zum Kauf eines SAT>IP-Servers motiviert. In sofern kann ich nun Deine schlechten Erfahrungen mit der GGSBox auch irgendwie besser nachvollziehen. Ich drücke Dir die Daumen dass die Karte bei Dir gut läuft. Man kann ja nicht immer Pech haben ;-)

Und dazu einen Easymouse2 Kartenleser für 20 €.

Wusste bislang noch gar nicht, dass es entsprechende CI-Interfaces für USB gibt.

Wenn Du mit Deinem TV-Server fertig bist kannst Du ja vielleicht bei Gelegenheit auch noch mal davon berichten. Ich denke das (z.B. auch Details wie gut das mit zwei unterschiedlichen Sat-Karten läuft, oder WOL per App) ist auch für einige Mitleser Interessant. Dazu am besten einen neuen Thread hier auf dem Brett starten :-)

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen