Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.415 Themen, 36.808 Beiträge

Sat-IP mit Aufnahmefunktion auf USB oder Netzwerkfreigabe

Borlander / 84 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Freunde des Sat-Empfangs,

nachdem meine Freude mit der Sat-Karte nur von sehr kurzer Dauer war stelle ich mir die Frage ob ich das ganze nicht auch mit Sat-IP lösen könnte. Da das ganze eine recht neue Technik ist gibt es jedoch bislang scheinbar nur wenige praktische Erfahrungen und die Sat-IP Server realisieren häufig auch noch nicht die angekündtige Funktionalität.

Grundsätzlich will ich

  1. auf dem PC TV schauen. Live mit Senderwechsel und Allem was man sonst so braucht können. Auch mit freier für Linux verfügbarer Software. Timeshift wäre von Vorteil.
  2. Aufzeichnungen durchführen. Einamlig per Klick, sowie auch programmiert mit Timer incl. Wiederholung. Nett wäre hier natürlich noch eine Möglichkeit automatisch nach Sendungstitel aufzuzeichnen. Aufzeichnung auf angeschlossenen USB-Speicher (mit Möglichkeit diese Aufzeichnungen auch unabhängig zu nutzen), oder alternativ auf eine Netzwerkfreigabe

Folgende Wünsche hätte ich noch:

  • mindestens zwei unabhängigen DVB-S2 Tuner
  • DiSEqC-Support (für den Einsatz an einer Multifeed-Anlage)
  • Unicable-Support ist nicht erforderlich
  • Niedriger Stromverbrauch im Standby
  • Schön wäre noch die Möglichkeit zum 19" Einbau mit 1HE oder zumindest ein Kühlkonzept, dass dies erlaubt. Noch schöner wäre es wenn LAN-Verkabelung von vorne und Sat-Verkabelung von hinten erfolgt
  • Irgendwas habe ich der Aufzählung bestimmt noch vergessen…

Entsprechenden Geräten scheint es bislang vor allem an der Aufnahmefunktion zu fehlen, so z.B. auch dem DSI 400 GSS.box von "Grundig" der ansonsten scheinbar alle Anforderungen erfüllen würde. Wenn man sich die bislang kleine Gesamtauswahl  anschaut und einen näheren Blick auf die Geräte wirft, so sieht man allerdings auch recht schnell, dass noch etliche Modelle Baugleich sind

Hat da einer von Euch bereits Erfahrungen oder weitere Tipps für Geräte?

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Nachtrag zu: „Sat-IP mit Aufnahmefunktion auf USB oder Netzwerkfreigabe“
Optionen

Für die interessierten Mitleser nun noch ein kleines Update zu meinen weiteren Erfahrungen:

Habe die Box inzwischen nun an 4 SAT-Leitungen hängen. Die gleichzeitige Wiedergabe von 4 Sendern auf einem Computer (durchgehende GBit-Ethernet-Strecke mit Switch) ist möglich. Selbst in HD mit 720p, wobei da im Zweifelsfall die CPU der limitierende Faktor ist. Mit einer Dual-Core CPU habe ich das ganze nicht probiert, zumal das sowieso eher ein exotischer Anwendungsfall ist ;-)

Nicht so ganz zufrieden bin ich mit dem Stromverbrauch ohne aktiven Tuner: Der liegt mit etwas über 9W (incl. NT, gemessen mit einem Belkin Conserve, das laut c't Test im Jahr 2011 einen Messfehler von unter 1% hat) deutlich über den 4W Stand-By (wobei noch zu klären wäre wann genau der erreicht wird) laut Datenblatt. Im Betrieb gibt es keinen Grund zum Meckern: Etwa 14W mit einem aktivem Tuner, für den zweiten noch mal etwa 2W mehr. Die Werte schwanken allerdings und mit mehr als 2 aktiven Tunern habe ich nicht mehr gemessen.

Von der Höhe des Gehäuses würde das ganze übrigens wunderbar in 1HE passen. Dann bräuchte es aber wohl ein vollkommen anderes Konzept um die Wärme abzuführen. Frei stehend wird das Gerät nur mäßig warm.

Die Funktion des Samba-Servers habe ich abgesehen von Broadcasts im Netzwerk bislang nicht nachweisen können. Ein angeschlossener USB-Stich ist damit nicht im Netzwerk sichtbar, unabhängig vom genutzten USB-Port und unabhängig davon ob der Stick  schon vor dem Starten oder später angesteckt wurde. Ich werde es noch mal mit einer Festplatte probieren, die dann auch eine Partitionstabelle hat (der USB-Stick ist im Zweifelsfall als Superfloppy, also ohne Partitionstabelle, formatiert).

Weitere Erkenntnisse werde ich ggf. nachliefern.

Gruß
Borlander

 

bei Antwort benachrichtigen