Bilder des Tages 427 Themen, 5.106 Beiträge

RheinMainDonauDieselFlussschiffKreuzfahrtBis BudapestWennManWill

xaver4 / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Man bekommt Lust gleich mitzufahren, oder? Lächelnd

Weiter nach Budapest
schönen Tag

xaver

bei Antwort benachrichtigen
xaver4 The Wasp „Das Hauptproblem bei der Aufnahme ist hier die Reflexion. ...“
Optionen

 

Hauptproblem bei der Aufnahme ist hier die Reflexion

ich hatte mich nachträglich geärgert, dass ich kaum Zeit hatte an dem Abend und auf die Schnelle nur den Automatikmodus der Kamera benutzte - sie hatte f. den Auto-Weißabgleich das template f. Blitz benutzt, was die Aufnahme ziemlich verfälschte Stirnrunzelnd

 

Es war kein gelb/rötliches Abendlicht, sondern grell, kalkweiß. Die Gischt der Heckwelle hatte starke Spitzlichter + Reflexe, dsgl. die Boje + die Uhrzeiger am Domturm. Die Hausfronten waren auch 'pures' weiß. Durch den falschen Weißabgleich ging diese Lichteffekte in der Original-Raw-Datei fast unter ...

 ==>http://250kb.de/u/131028/j/LpnZoqbithdx.jpg

Hätte ich eine Polfilter benutzt, nehme ich an, dass Reflexe im Wasser usw. sicher noch mehr abgeschwächt worden wären (was sich nachträglich nun nicht mehr feststellen lässt Unentschlossen )

 

Evtl. hat PS noch zu stark nachgeschärft

Nein, es gab gar keine Nachbearbeitung in PS, und über das RAW-Plugin hatte ich auch keine Schärfe-Anhebung durchgeführt ...

 

  • crs:SharpenRadius="+1.6"
  • crs:SharpenDetail="20"
  • crs:SharpenEdgeMasking="14"

... sondern sogar eine leichte Maskierung der unifarbenen Flächen eingestellt

Die Schärfung, die Du in dem hier veröffentlichtem Foto siehst, entstand beim runterskalieren durch das Resample-Tool, bei der ein Unschärfefilter ~ 35% wirksam ist.

schwer zu beurteilen, weil zu stark komprimiert

hmm - was meinst Du mit beurteilen? Hier ein 100%-Ausschnitt ...

Standort bis zum Hotel(-'Hochhaus') ca. 1,2km Luftlinie

 vG

xaver

bei Antwort benachrichtigen