Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.075 Beiträge

Thinkpad 61 und autom. Abschaltung?

fritschi2 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo mein Akku ist etwas beleidigt, er fällt von 35% auf 0%, Manchmal bekomme ich das zu spät mit dann schaltet der Laptop sich selbständig aus. Es kommt zuerst das Standby-Symbol und dann ist er ganz aus.

Passiert das lässt sich der T61 erst wieder einschalten wenn ich den Akku entferne und er somit ganz ohne Stromquelle ist. Ob er wenn alle Lichter aus sind in Hybernation ist oder ganz aus kann ich nicht sagen.

Ist das ein bekanntes Thinkpad - Problem ?

mfg

fritschi2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 fritschi2 „Ich bin dem Fehler auf der Spur. Der altersschwache Akku ...“
Optionen
Aber Thinkpadakkus hatte ich schon sehr viele wo a) die Restladung schlagartig von xx% auf ca. 3-4% gefallen ist oder b) bei 0% Restladung noch locker 30min gearbeitet werden konnte.


Anzeigen sind da Schall und Rauch;-)

Dieses spontane Abfallen der Restkapazität ist normal bei einem alten/kaputten Akku und tritt nicht nur bei Lenovo auf, sondern ist eher in der Li-Ion-Technik begründet.

Wenn Du Muße hast, kannst Du einmal in den Batterieinformationen nach dem Hersteller der Zellen schauen. Beliebter sind bei den TP die Panasonic und Sanyo, Sony ist nicht ganz so dolle.
Das tut aber dem bei Dir anstehenden Tausch des Akkus keinen Abbruch, besser wird der auch durch Rekalibrieren nicht mehr.

bei Antwort benachrichtigen