Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Thinkpad 61 und autom. Abschaltung?

fritschi2 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo mein Akku ist etwas beleidigt, er fällt von 35% auf 0%, Manchmal bekomme ich das zu spät mit dann schaltet der Laptop sich selbständig aus. Es kommt zuerst das Standby-Symbol und dann ist er ganz aus.

Passiert das lässt sich der T61 erst wieder einschalten wenn ich den Akku entferne und er somit ganz ohne Stromquelle ist. Ob er wenn alle Lichter aus sind in Hybernation ist oder ganz aus kann ich nicht sagen.

Ist das ein bekanntes Thinkpad - Problem ?

mfg

fritschi2

bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal fritschi2 „Thinkpad 61 und autom. Abschaltung?“
Optionen
Ist das ein bekanntes Thinkpad - Problem ?

Es gibt keine Thinkpad-Probleme. Da kannst du Borlander fragen....

Das ist alles nur Lüge.

Wie alt ist denn das Notebook? Wie alt der Akku?

Gruss

Hypeboreal

Andreas42 fritschi2 „Thinkpad 61 und autom. Abschaltung?“
Optionen

Hi!

Einen konkreten Hinweis habe ich nicht, es gibt allerdings ein paar auf Thinkpads spezialisierte Seiten, die man mal nach dem Problem absuchen könnte:

http://thinkpad-forum.de

http://forum.thinkpads.com/

http://thinkwiki.de/

Besonders die Akku-Infoseite in der Wiki, müsste man sich mal im Detail ansehen:

http://thinkwiki.de/Akku

Da wird ein "Rekalibrieren" des Akkus erwähnt, wenn dieser bereits älter ist. Ich habe mich da allerdings noch nicht näher mit beschäftigt, weil der alte Akku meines T400 soweit noch zuverlässig funktioniert.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Alpha13 fritschi2 „Thinkpad 61 und autom. Abschaltung?“
Optionen

Wie alt ist der Akku?

Normalerweise ist der janz einfach hin und wenns noch der Orginalakku ist, dann ist dem definitiv so!

fritschi2 Alpha13 „Wie alt ist der Akku? Normalerweise ist der janz einfach hin ...“
Optionen

Es geht mir nicht um den Akku - es geht um das komische Verhalten das ich den PC nicht mehr einschalten kann auch nachdem ich das Netzteil angesteckt habe. Aber ich schau mal im thinkpad forum nach

Alpha13 fritschi2 „Es geht mir nicht um den Akku - es geht um das komische ...“
Optionen

Ein defekter Akku macht sowas auch...

Balzhofna Alpha13 „Ein defekter Akku macht sowas auch...“
Optionen

Bei mir war es ein T60, das solch ein Verhalten gezeigt hat. Leider kommt es manchmal vor, dass ein Laptop mit defektem Akku auch dann nicht mehr richtig startet, wenn das Netzteil eingesteckt ist.

Da muss ein neuer Akku her, oder Du kannst den Akku einfach entfernen und nur mit dem Netzteil arbeiten.

Von den "billig" Nachmachakkus kann ich nicht generell abraten. Wenn Du meistens am Netz arbeitest und nicht auf lange Laufzeiten angewiesen bist, kannst Du getrost ein billig Akku nehmen.

mfg

fritschi2 Balzhofna „Bei mir war es ein T60, das solch ein Verhalten gezeigt hat. ...“
Optionen

Ich bin dem Fehler auf der Spur. Der *altersschwache* Akku fällt von ca. 34% schlagartig auf 4%. Im Standardenergiemanagment ist aber 5% als kritische Schwelle eingestellt gewesen. Daher ist das Notebook sofort runtergefahren.

Ein anderer Akku liegt auch noch wo rum :-)  Ob jetzt alle Notebookakkus auf diese Art und Weise altern kann ich nicht sagen. Aber Thinkpadakkus hatte ich schon sehr viele wo a) die Restladung schlagartig von xx% auf ca. 3-4% gefallen ist oder b) bei 0% Restladung noch locker 30min gearbeitet werden konnte.

Kannmich an ne Situation erinnern als ich dringende Arbeiten im Zug machen wollte und bemerkt habe das das netzteil nicht dabei war. Da hab ich es riskiert und konnte noch 40min bei 0% weiterarbeiten. Eine derart ungenau ladeanzeige ist dann aber auch nicht sehr hilfreich. ich hab alle 1-2 min die datei weggesichert (immer anderer Name) um Datenverlust zu vermeiden. Ich bin dann noch locker fertig geworden. Hätte ich nie gedacht.

gelöscht_189916 fritschi2 „Ich bin dem Fehler auf der Spur. Der altersschwache Akku ...“
Optionen
Aber Thinkpadakkus hatte ich schon sehr viele wo a) die Restladung schlagartig von xx% auf ca. 3-4% gefallen ist oder b) bei 0% Restladung noch locker 30min gearbeitet werden konnte.

Anzeigen sind da Schall und Rauch;-)

Dieses spontane Abfallen der Restkapazität ist normal bei einem alten/kaputten Akku und tritt nicht nur bei Lenovo auf, sondern ist eher in der Li-Ion-Technik begründet.

Wenn Du Muße hast, kannst Du einmal in den Batterieinformationen nach dem Hersteller der Zellen schauen. Beliebter sind bei den TP die Panasonic und Sanyo, Sony ist nicht ganz so dolle.
Das tut aber dem bei Dir anstehenden Tausch des Akkus keinen Abbruch, besser wird der auch durch Rekalibrieren nicht mehr.