Laptops, Tablets, Convertibles 11.814 Themen, 56.367 Beiträge

Lidl-Surfstick an Android-Tablet verwenden

Jonatan / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich möchte mir ein Tablet ASUS Nexus 7 mit Android und mikroUSB anschaffen.
Für das Internet habe ich am PC ein USB- Internetstick von LIDL mit der Software Mobile Partner.
Ich erhielt beim Händler SATURN die Auskunft, dass das Stick mit Treibern betrieben wird, welche Android nicht versteht.
War das eine endgültige Antwort oder gibt es Erfahrungen, welche es doch gestatten, das Internetstick am Tablett anzuschliessen?
Mit freundlichen Grüßen Jonny

bei Antwort benachrichtigen
Jonatan RW1 „Hallo Jonatan, Du musst irgendwo die Pin der SIM Karte ...“
Optionen

Es gelang mir doch über die angegebene Adresse mit dem Mozilla Firefox die WEB  Management Page aufzurufen. Ist ein sehr nützliches Instrument. Auch die darin enthaltene Hilfe: Creating a Network Profile  ist sehr ausführlich.

Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass einige Dinge für den normalen PC-Nutzer noch ausführlicher erklärt wären:

In der Web Management Page gibt es ein Icon für die Empfangsstärke. Es besteht aus 5 Balken, welche abhängig von der Empfangsstärke leuchten. Man müsste denken, dass das analog dem Signal auf dem Router ist. Das besteht auch aus 5 Balken, aber entweder leuchtet das ganze Signal rot für eine schwache Stärke (bis zu 2 der Striche in der Web Man Page) oder grün für mehr.

Ich hatte das Signal-Icon am Router  fälschlicherweise als Anzeige für die Signalstärke interpretiert.

 In den manuals und auch bei der Installation kommt man an Stellen, wo ein Name, Username, Profilname, Netzwerkname, AP Name usw verlangt wird. Es wäre hilfreich, an dieser Stelle mitzuteilen, was dabei gemeint ist. Ist der Name vom Hersteller vorgegeben, ist es bereits im PC abgespeichert, weil er bereits vom Nutzer vergeben wurde oder ist es ein Name, der noch gar nicht vorliegt und vom Nutzer nun endlich einmal definiert werden soll. Oder muss er erst umständlich vom Provider erfragt werden?

Dasselbe gilt für das Passwort. Da wird bei der Entriegelung einer Netzwerkeinstellung ein Passwort verlangt und man erfährt: Falsch; sie haben nur noch 2 Versuche, oder falsch, das Passwort muß aus 24 Symbolen bestehen.

Und wenn mir der PC meldet:

Netzwerkverbindungen/Drahtl. Netzwerkverb.//Verb. Hergestellt/802.11n Wireless Lan Card

Status: Verb. Hergestellt

Netzwerk: MobileWiFi-a969

Signalstärke max

 bekomme ich mit dem Mozilla Firefox doch noch kein Internet. Ich habe beim Starten meines Routers an keiner Stelle ein Anzeichen gefunden, dass nun das Internet anliegt. Eben dann nur über den Firefox.

 Jedenfalls geht es nun nach einigen Versuchen. Woran es lag, kann ich mir nicht nachvollziehen. Vielleicht war es die Änderung des Netzwerknamens, da ich auf den Netbook bereits aus früheren Zeiten eine LAN Verbindung mit einer Netzwerkadresse eingerichtet hatte.

Vielen Dank für die Mithilfe

Jedenfalls läuft die Lidl-SIMkarte (mobiles Internet) mit dem mobilen WLAN Router  Huawei 5331 gut - entgegen den Aussagen des Fachpersonals vom Mediamarkt. Und das ist definitiv.

 

bei Antwort benachrichtigen