Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Linux-distribution für Anfänger ?

fritschi2 / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Experten :-)

ich wurde gebeten für eine Familie die sich keinen neuen PC leisten kann ein System zusammenzustellen. Bei mir steht noch ein älterer P4 (FSC) rum. Jetzt gibt es aber unzählige Versionen (Ubunto, opensuse, fedora, knoppix, .....).  Derzeit hat diese Familie einen uralten PC mit Windows-98. Ich würde ihr ja am liebsten XP installieren bin mir aber ziemlich sicher das das rechtlich nicht in Ordnung ist. Auf dem PC ist zwar ein XP-Aufkleber (nicht original) aber Original-CD liegt keine bei. Daher möchte ich eben eine Linux-Version einsetzen.

Welche Distribution ist für Laien ohne PC-Kentnisse am besten geeignet. Und welche wird da out of the BOX am ehesten mit dem alten PC funktionieren. Auf lidux.de sind ja jede Menge gelistet. Da erwisch ich mit Sicherheit die falsche Distribution.

 

mfg

fritschi2

 

 

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fritschi2 „Der PC hat 2GB Ram und eine 120GB Festplatte. Mit nicht ...“
Optionen
Und soweit mir bekannt ist ein *echter* Lizenzaufkleber nicht ausreichend um XP Professional (so ein Aufkleber ist das) installieren zu dürfen.

Wenn dieser "Lizenzaufkleber" (eigentlich: COA, Certificate of Authenticity) ursprünglich auf einem Rechner klebte, dem schon vom Hersteller keine Windows-CD beigelegt wurde (dies ist seit einigen Jahren Standard), dann ist der Aufkleber auch allein als Lizenznachweis gültig.

Wenn der COA auf einem Rechner klebte, dem ursprünglich eine Windows-CD beilag, sind zum korrekten Nachweis beide Bestandteile (COA + CD) nötig.

Eine Vermischung (COA vom Rechner A + CD vom Rechner B) ist als Lizenznachweis nicht zulässig.

Siehe auch hier:

http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-Fallstricke-bei-Windows-OEM-Lizenzen-1419176.html

Btw: Ich habe noch nie gehört, dass jemals irgendwo das Vorhandensein beider Lizenzbestandteile überprüft wurde. Kennt jemand einen solchen Fall?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen