Linux 15.037 Themen, 107.109 Beiträge

Linux-distribution für Anfänger ?

fritschi2 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Experten :-)

ich wurde gebeten für eine Familie die sich keinen neuen PC leisten kann ein System zusammenzustellen. Bei mir steht noch ein älterer P4 (FSC) rum. Jetzt gibt es aber unzählige Versionen (Ubunto, opensuse, fedora, knoppix, .....).  Derzeit hat diese Familie einen uralten PC mit Windows-98. Ich würde ihr ja am liebsten XP installieren bin mir aber ziemlich sicher das das rechtlich nicht in Ordnung ist. Auf dem PC ist zwar ein XP-Aufkleber (nicht original) aber Original-CD liegt keine bei. Daher möchte ich eben eine Linux-Version einsetzen.

Welche Distribution ist für Laien ohne PC-Kentnisse am besten geeignet. Und welche wird da out of the BOX am ehesten mit dem alten PC funktionieren. Auf lidux.de sind ja jede Menge gelistet. Da erwisch ich mit Sicherheit die falsche Distribution.

mfg

fritschi2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 fritschi2 „Linux-distribution für Anfänger ?“
Optionen

Da bleiben die üblichen Verdächtigen für Einsteigerfreundlichkeit:

- Ubuntu
- Mint
- Opensuse
- Mageia

- evtl. noch Crunchbang oder Debian selber, aber das ist für Einsteiger schon etwas hoch gegriffen, vor allem, wenn es um Multimedia und evtl. auftretende Probleme ohne schnelle Hilfe von aussen geht. Ähnlich sieht das bei Fedora aus, bei letzterer nervt vor allem nach wie vor die vergleichsweise träge Paketverwaltung.

Bei Ubuntu/Mint kannst Du gleich den Link zum Wiki von ubuntuuser.de oder Mint mitgeben, da lohnt es sich, eine langzeitunterstützte Version zu nutzen. Auch bei Opensuse ist es vielleicht günstig, bis zum Erscheinen der 13.1 plus ein paar Tage zu warten, falls sich in der neuen Version noch ein paar Käferchen befinden.

Mageia ist zwar auch gut, hierzulande aber (leider) eher ein Exot.

http://www.mageia.org/de/3/

Wie sieht denn der Rest des PC aus, also Grafik, Speicher und Festplatte, denn davon ist u.a. auch abhängig, ob Du die aktuellen, großen Desktop wie Unity, KDE oder Gnome3 fährst oder besser auf etwas Schlankeres wie XFCE, LXDE oder Openbox (Crunchbang) setzt.

Immerhin hast Du den Vorteil, die jeweilige ISO herunterladen und ggf. von USB-Stick booten zu können, vorausgesetzt der PC gibt das bereits her, sonst können sich die Bekannten das von CD ansehen im Live-Betrieb und auf dieser Basis entscheiden, was ihnen so liegt.

schoppes fritschi2 „Linux-distribution für Anfänger ?“
Optionen

Hallo fritschi2,

wieviel Arbeitsspeicher hat die Kiste?

Jetzt gibt es aber unzählige Versionen

"Unzählig" ist etwas übertrieben. Es sind "nur" irgendwo zwischen 700 und 1000.  Zwinkernd

Aber nun zu deiner Frage:
Die aktuellen Versionen von Ubuntu, Fedora oder OpenSuse kannst du auf der alten Maschine vermutlich vergessen.

Ich würde es hiermit ausprobieren:
1. Lubuntu 12.04  http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/Precise_Pangolin (32-Bit, Direktlink)

2. Linux Mint 13 (XFCE, 32-Bit, deutsch)  http://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=8132.msg70572#msg70572

3. PeppermintOS3: http://peppermintos.com/previous/ 

Die Bedienung ist bei den 3 Distris ähnlich wie bei Windows.

Auf dem PC ist zwar ein XP-Aufkleber (nicht original)

Was ist ein nicht-originaler XP-Aufkleber? So etwas kenne ich nicht. Es gibt nur Aufkleber oder keine. Wenn du die gleiche Windows-Version als CD hast (Home oder Pro), kannst du sie zum Installieren verwenden und den Key vom Aufkleber benutzen.

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
fritschi2 schoppes „Hallo fritschi2, wieviel Arbeitsspeicher hat die Kiste? ...“
Optionen

Der PC hat 2GB Ram und eine 120GB Festplatte. Mit nicht original meine ich das der *echte* XP-Lizenzaufkleber von einem anderem ausgemusterten PC stammt. Und soweit mir bekannt ist ein *echter* Lizenzaufkleber nicht ausreichend um XP Professional (so ein Aufkleber ist das) installieren zu dürfen. Ich hab mir vor vielen Jahren selber mal bei ebay zwei so Lizenzaufkleber gekauft. Da war aber immer ne Original-CD von Dell dabei.

Mein Problem ist das ich dort wo der PC ist keinen Internetzugang habe. Daher sollte die Version *out of the box* alles wesentliche mitbringen.

gelöscht_189916 fritschi2 „Der PC hat 2GB Ram und eine 120GB Festplatte. Mit nicht ...“
Optionen

Nur schnell geantwortet:

Mit nicht original meine ich das der *echte* XP-Lizenzaufkleber von einem anderem ausgemusterten PC stammt.

Solange das XP nur auf diesem PC und nicht parallel weiter auf einem anderen genutzt wird, ist das ok.

Mein Problem ist das ich dort wo der PC ist keinen Internetzugang habe. Daher sollte die Version *out of the box* alles wesentliche mitbringen.

Dann bliebe noch die Möglichkeit, den Rechner an einem Ort mit Internetzugang fix und fertig einzurichten und anschließend aufzustellen. Einige gewünschte Programme und die komplette Sprachunterstützung für deutsch müssen auf jeden Fall nachinstalliert werden.

PS. Die Eckdaten sind ok, wenn Du noch eine halbwegs aktuelle Grafik (etwa ab Geforce 5xxx oder Ati 1400) drinhast, laufen auch Unity und KDE.

schoppes fritschi2 „Der PC hat 2GB Ram und eine 120GB Festplatte. Mit nicht ...“
Optionen
Mit nicht original meine ich das der *echte* XP-Lizenzaufkleber von einem anderem ausgemusterten PC stammt. Und soweit mir bekannt ist ein *echter* Lizenzaufkleber nicht ausreichend um XP Professional (so ein Aufkleber ist das) installieren zu dürfen.

Probier' es doch einfach aus, ob die Aktivierung angenommen wird oder nicht, wirst du dann ja sehen.

Daher sollte die Version *out of the box* alles wesentliche mitbringen.

Alles Wesentliche bringt auf jeden Fall Linux Mint mit!!!

MfG

mawe2 fritschi2 „Der PC hat 2GB Ram und eine 120GB Festplatte. Mit nicht ...“
Optionen
Und soweit mir bekannt ist ein *echter* Lizenzaufkleber nicht ausreichend um XP Professional (so ein Aufkleber ist das) installieren zu dürfen.

Wenn dieser "Lizenzaufkleber" (eigentlich: COA, Certificate of Authenticity) ursprünglich auf einem Rechner klebte, dem schon vom Hersteller keine Windows-CD beigelegt wurde (dies ist seit einigen Jahren Standard), dann ist der Aufkleber auch allein als Lizenznachweis gültig.

Wenn der COA auf einem Rechner klebte, dem ursprünglich eine Windows-CD beilag, sind zum korrekten Nachweis beide Bestandteile (COA + CD) nötig.

Eine Vermischung (COA vom Rechner A + CD vom Rechner B) ist als Lizenznachweis nicht zulässig.

Siehe auch hier:

http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-Fallstricke-bei-Windows-OEM-Lizenzen-1419176.html

Btw: Ich habe noch nie gehört, dass jemals irgendwo das Vorhandensein beider Lizenzbestandteile überprüft wurde. Kennt jemand einen solchen Fall?

Gruß, mawe2

Wiesner fritschi2 „Linux-distribution für Anfänger ?“
Optionen

Die Linux Tipps hast du schon von den Nickles Forum Kollegen bekommen.

Zum XP, selbst wenn du XP legal installierst wirst du nächstes Jahr die Kiste mit einem neueren OS füttern müssen, oder "täglich" daneben sitzen zum abdichten. Spar dir die Arbeit.

Für alte P4 Kisten nehme ich derzeit PeppermitOS oder Lubuntu.

Hyperboreal Wiesner „Die Linux Tipps hast du schon von den Nickles Forum Kollegen ...“
Optionen

Hallo,

ich gebe dir einen Tipp, der genau in die andere Richtung zeigt.

Installiere XP. Die Leute kennen Windows besser.

Es gibt keinen Grund, das XP nicht zu benutzen.

Was nächstes Jahr wird, weiss noch niemand. Microsoft versucht hier

Panik zu schüren.

oder "täglich" daneben sitzen zum abdichten.

Reine Panikmache...

Wichtig ist es, ein Image des fertigen Systems zu erstellen.

Sollte es doch einmal zu Problemem kommen, kann man damit das

akuelle System schnell restaurieren.

Gruss

Hyperboreal

gelöscht_84526 Wiesner „Die Linux Tipps hast du schon von den Nickles Forum Kollegen ...“
Optionen
Zum XP, selbst wenn du XP legal installierst wirst du nächstes Jahr die Kiste mit einem neueren OS füttern müssen, oder "täglich" daneben sitzen zum abdichten.

Wieso das? Der Rechner hat doch noch nicht einmal Internetzugang. Was soll da passieren? Die Maschine soll doch anscheinend nur als Schreibmaschine dienen.

Ich persönlich würde allerdings auch zur Installation einer Linux-Distri raten. Aber das ist nur meine Meinung.....

Gruß

K.-H

fritschi2 gelöscht_84526 „Wieso das? Der Rechner hat doch noch nicht einmal ...“
Optionen

Der Rechner hängt nur zum Aufsetzen nicht im www. Später in einem Kabelnetz. Ich werde Mint installieren aber welche Oberfläche? KDE, Cinnamon, XFCE oder Mate ??

Welche Umgebung eignet sich besser für kleinere Auflösungen 1024x768 (ich möcht das auf meinem T43 auch einmal testen)

Ist Mint überhaupt auf Deutsch? Die Homepage ist ja nur englisch.

gelöscht_84526 fritschi2 „Der Rechner hängt nur zum Aufsetzen nicht im www. Später ...“
Optionen
aber welche Oberfläche? KDE, Cinnamon, XFCE oder Mate ??

Da kann ich dir leider keine Empfehlung geben, weil auf meinen Rechnern Debian mit Gnome bzw. CrunchBang mit Open Box läuft. Die von dir genannten Oberflächen habe ich zwar alle schon irgendwann mal auf irgendwelchen Rechnern mit irgendeiner Linux-Distri installiert (gehabt), aber im Endeffekt bin ich immer wieder zu den von mir bevorzugten gewechselt. Reine Gewohnheitssache..... :-)

Gruß

K.-H.

gelöscht_189916 fritschi2 „Der Rechner hängt nur zum Aufsetzen nicht im www. Später ...“
Optionen
Ich werde Mint installieren aber welche Oberfläche? KDE, Cinnamon, XFCE oder Mate ??

Siehe Heinz, das ist am Ende Geschmackssache und sollte den Bekannten überlassen bleiben, am performantesten dürfte XFCE sein.

Ist Mint überhaupt auf Deutsch?

Na klaro, nur muss das eben nach der Grundinstallation nachgeholt werden über die Sprachpakete. Die deutsche Seite für Mint ist die hier:

http://www.linuxmintusers.de/index.php

So funktioniert unter Mint die Germanisierung oder das herunterladen einer deutschsprachigen ISO. Wegen der Langzeitunterstützung empfehle ich das auf Ubuntu 12.04 basierende Mint 13.

schoppes fritschi2 „Der Rechner hängt nur zum Aufsetzen nicht im www. Später ...“
Optionen
Ist Mint überhaupt auf Deutsch?

Hast du meinen Link weiter oben nicht gesehen?

Die Version ist bereits vor der Installation weitestgehend eingedeutscht.

MfG

fritschi2 schoppes „Hast du meinen Link weiter oben nicht gesehen? Die Version ...“
Optionen

Ups das hab ich übersehen - jetzt hab ich die linuxmint-15-kde-dvd-32bit heruntergeladen. Na dann teste ich mal das . Danke für eure Hilfe