Windows 7 4.533 Themen, 43.568 Beiträge

System geklont, doch Boot manager auf anderer Partition

tobi16 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

gab schon ein ähnliche Fragestellung, aber damit komme ich nicht weiter...ist ja auch etwas heikel...

habe die freeware tools zum klonen probiert, doch in meinem Fall musste eine Datenpartition erhalten bleiben auf der Paltte, auf der das neue System aufgespielt werden soll. Viele tools können eben nur komplette HDs klonen, nicht einzelne Partitionen.

So habe ich Acronis bemüht, weil ich das schon kannte.

Vielleicht habe ich dabei was falsch gemacht, jedenfalls ist nun der ganze Kram der zum Booten nötig ist, nicht mit geklont worden, da das Zeug auf einer extra Partition abgelegt ist. Und nach meiner Erinnerung konnte man jeweils nur eine Partition klonen, nicht beide in einem Rutsch..

Frage nun, wie ich vorgehen soll:

1) Muss der Bootmanager auf einer extra Partition sein oder kann ich den einfach mit auf die Platte kopieren?

2) Welche Dateien sind nötig, um das System zu starten? (dachte das boot.ini wäre dazu ausreichend, aber  diese extra Start- Partition ist voll mit irgendwelchen (unsichtbaren) Dateien und Ordnern)

 

danke

bei Antwort benachrichtigen
tobi16 gelöscht_84526 „Irgendwie verstehe ich das nicht, was du da vor hast. Nach ...“
Optionen

ja, danke, du hast völlig recht, ich bin da wirklich durcheinander gekommen.

hatte das mit dem Pluspack völlig vergessen (weil einige Zeit dazwischen lag)

Werde da in Zukunft genauer hinsehen. Ich bin deshalb verwirrt, weil ich das Acronis11 früher verwendet , und nie Probleme damit hatte.

Mein Problem momentan ist aber ein anderes, nämlich dass das zum zweiten Mal geklonte System (diesmal mit der 100MB Bootmanager Partition) nicht startet, und ich hätte gern gewusst was die Ursache ist.

Ich war mir so sicher, dass es funktionieren würde und habe die 100 MB auf 40 MB verkleinert  Ich habe gehört, der Bootmanager braucht etwa 10% extra freien Platz. Na gut, war wohl etwas gewagt...

Alle Daten des Bootmanagers sind ja vorhanden.

Habe nun den mbr erneuert, aber ohne Erfolg. Dazu noch eine Frage:

Wenn die Platte alleine im System hochfährt, bekommt sie dann automatisch C zugewiesen? Solange ich sie angehängt habe, hat sie ja einen ganz anderen LW Buchstaben...

dank!

bei Antwort benachrichtigen