Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

System geklont, doch Boot manager auf anderer Partition

tobi16 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

gab schon ein ähnliche Fragestellung, aber damit komme ich nicht weiter...ist ja auch etwas heikel...

habe die freeware tools zum klonen probiert, doch in meinem Fall musste eine Datenpartition erhalten bleiben auf der Paltte, auf der das neue System aufgespielt werden soll. Viele tools können eben nur komplette HDs klonen, nicht einzelne Partitionen.

So habe ich Acronis bemüht, weil ich das schon kannte.

Vielleicht habe ich dabei was falsch gemacht, jedenfalls ist nun der ganze Kram der zum Booten nötig ist, nicht mit geklont worden, da das Zeug auf einer extra Partition abgelegt ist. Und nach meiner Erinnerung konnte man jeweils nur eine Partition klonen, nicht beide in einem Rutsch..

Frage nun, wie ich vorgehen soll:

1) Muss der Bootmanager auf einer extra Partition sein oder kann ich den einfach mit auf die Platte kopieren?

2) Welche Dateien sind nötig, um das System zu starten? (dachte das boot.ini wäre dazu ausreichend, aber  diese extra Start- Partition ist voll mit irgendwelchen (unsichtbaren) Dateien und Ordnern)

 

danke

bei Antwort benachrichtigen
tobi16 Nachtrag zu: „System geklont, doch Boot manager auf anderer Partition“
Optionen

PS:

wie bekannt wurde, dass es mit der Reparatur von der WIN DVD aus gehen würde. Damit kann man den Bootsektor neu schreiben. Die DVD dazu habe ich allerdings erst wieder am Dienstag zur Hand, hätte das aber gerne heute erledigt. Außerdem habe ich wirklich einen Fehler gemacht, man KANN die beiden Partitionen gleich zeitig klonen. Ich bin doofi......Verlegen

von daher versuche ich es einfach nochmal- danke

bei Antwort benachrichtigen
tobi16 Nachtrag zu: „PS: wie bekannt wurde, dass es mit der Reparatur von der WIN ...“
Optionen

Also ich bin noch immer nicht weiter gekommen, das mit dem Klonen ist schon so eine Sache. Werde mich mal nach einem anderen Klon Programm umsehen, und zwar gleich eins, das auch Partitionen unterscheiden kann.

Da W7 ja diese extra 100MB Partition eingeführt hat, scheinen alte Methoden (Acronis 11) nicht mehr so reibungslos zu funktionieren.

Nach dem Klonen, wobei auch die System Partition mit geklont wurde, bootet das System immer noch nicht.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 tobi16 „System geklont, doch Boot manager auf anderer Partition“
Optionen

Irgendwie verstehe ich das nicht, was du da vor hast. Nach meiner Meinung erstellt man einen Klon von einer ganzen (!) Platte, von einzelnen Partitionen erstellt man demgegenüber ein Image.

Willst du dieses Image (!) einer (oder mehrerer) Partition(en) auf einen anderen Rechner oder auf  andere, geänderte Hardware übertragen, dann nimmt man dazu Acronis TrueImage incl. dem Plus Pack, damit funktioniert das einwandfrei. Habe ich schon öfters durchexerziert.

Wenn du so ein Image erstellst (mit dem Pluspack), dann kannst du natürlich auch von mehreren Partitionen ein Image erstellen und dieses problemlos auf einen neuen Rechner/auf neue Hardware übertragen. Dein Problem kann ich also nicht nachvollziehen.

Gruß

K.-H.

 

bei Antwort benachrichtigen
tobi16 gelöscht_84526 „Irgendwie verstehe ich das nicht, was du da vor hast. Nach ...“
Optionen

ja, danke, du hast völlig recht, ich bin da wirklich durcheinander gekommen.

hatte das mit dem Pluspack völlig vergessen (weil einige Zeit dazwischen lag)

Werde da in Zukunft genauer hinsehen. Ich bin deshalb verwirrt, weil ich das Acronis11 früher verwendet , und nie Probleme damit hatte.

Mein Problem momentan ist aber ein anderes, nämlich dass das zum zweiten Mal geklonte System (diesmal mit der 100MB Bootmanager Partition) nicht startet, und ich hätte gern gewusst was die Ursache ist.

Ich war mir so sicher, dass es funktionieren würde und habe die 100 MB auf 40 MB verkleinert  Ich habe gehört, der Bootmanager braucht etwa 10% extra freien Platz. Na gut, war wohl etwas gewagt...

Alle Daten des Bootmanagers sind ja vorhanden.

Habe nun den mbr erneuert, aber ohne Erfolg. Dazu noch eine Frage:

Wenn die Platte alleine im System hochfährt, bekommt sie dann automatisch C zugewiesen? Solange ich sie angehängt habe, hat sie ja einen ganz anderen LW Buchstaben...

dank!

bei Antwort benachrichtigen
tobi16 Nachtrag zu: „ja, danke, du hast völlig recht, ich bin da wirklich ...“
Optionen

Alles funktioniert, habe es mit der WIN 7 DVD repariert.

Muss dieselbe Version sein, Sprache muss dieselbe sein.

Hätte trotzdem gern gewußt, was da passiert. Könnte auch kompliziert sein, Serien Nummern der Platten werden nicht angenommen oder irgend ein Zeug. Nix da boot.ini schreiben und auf Platte legen.....GEHEIMNIS ! ! ! VERSCHWÖRUNG ! !Cool

Die Laufwerksbuchstaben, C für boot Laufwerk werden nach wie vor automatisch vergeben, hab dann noch die Reihenfolge geändert wie ich sie haben wollte.

Man lernt nie aus.

bei Antwort benachrichtigen