Wie könnte man die Hintergrundbeleuchtung (die scheint im Eimer zu sein) wieder hinbekommen?
Dafür müsstest du das Display auseinanderbauen und den sogenannten Inverter austauschen,
da er für die Hintergrundbeleuchtung zuständig ist.
Verbunden ist der Inverter mit einem Kabel, welches über die Scharniere ins Innere des Notebook hineingeht.
Inverter können deswegen kaputt gehen, weil es durch das Auf- und Zuklappen des Notebooks zu Kabelbrüchen im Bereich der Scharniere kommen kann. Anfangs entsteht dadurch ein Wackelkontakt - mit der Folge, dass das Inverter ständig An und Aus geht, wodurch er ähnlich wie eine Glühbirne schneller defekt gehen kann.
Je nach Hersteller kann der Ausbau des Kabels recht schwierig sein, da man die Abdeckung im Bereich der Scharniere oft nicht so einfach abmontieren kann - dazu müssen mitunter auf der Unterseite des Notebooks ein paar Schrauben gelöst werden, weil man erst dann z.B. die Tastatur entfernen kann, um an die dahinterliegenden Schrauben heranzukommen, welche die Abdeckung im Bereich der Scharniere fixieren.
Ist nicht immer so kompliziert, kommt aber oft genug vor.
Falls du dir die Reparatur zutraust, notiere dir erst die Artikelnummer des Inverters und teile sie uns mit, damit wir dir einen LInk zum passenden Inverter schicken können.
Solltest du dir das nicht zutrauen, kannst du das Notebook auch vom Fachmann reparieren lassen - entweder bei dem Händler deines Vertrauens oder bei einem Anbieter im Internet.
Mache zuvor aber eine Anfrage über die zu erwartenden Kosten.
http://www.notebook-doktor.de/
Alternativ kannst du aber auch einen beliebigen Monitor an den VGA-Anschluss des Monitors anschließen.
Gruß
Shrek3