Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Laptop "Acer Aspire 5611 WMLi startet nicht mehr

Winfried8 / 31 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Freunde,

ich brauche Expertenrat,wieder einmal.Der Laptop "Acer Aspire 5611 WMLi" meiner Enkelin sagt keinen Mux mehr.Beim starten mit dem Netzteil leuchtet die Power-LED,auch 2 andere LED blinken,aber der BS bleibt schwarz.Ein Versuch mit der Taste F2 oder F8 in den abgesicherten Modus zu kommen,klappt nicht.Ich habe die Notfall-CD von Computerbild eingelegt und verspüre das brummen des Lw,aber es tut sich nichts.Ein Blick bei Lichteinfall auf den Desktop zeigt aber schemenhaft geöffnete Programme oder auch den Desktop mit Icons.Das zeigt mir,das Windows Vista noch lauffähig ist.

Gibt es einen Weg ,den Laptop zu starten oder ist er Schrott?Wie würden die Experten vorgehen?Austausch der Grafikkarte, bzw.Grafikchip?

Ich bitte um baldige Hilfestellung.

Viele Grüße von Winfried

 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 Winfried8 „Laptop "Acer Aspire 5611 WMLi startet nicht mehr“
Optionen

Hab gerade mal gegokelt, ist da irgent ein Knopf der beim Deckel schließen gedrückt wird ?

vielleicht hängt dieser. Ansonsten wären noch die Kabel, liegen meist unter den Scharnieren zu prüfen auf festen Sitz. Bringt dies alles nicht`s, ist wohl der Inverter für die Hintergrundbeleuchtung defekt.

bei Antwort benachrichtigen
Winfried8 gelöscht_268748 „Hab gerade mal gegokelt, ist da irgent ein Knopf der beim ...“
Optionen

Hallo Budi58,

am Deckel ist ein Schiebeverschluß,damit kann das Laptop geöffnet werden.Ich werde es prüfen,ob der hängt.Und wie kommt man an die Kabel unter den Scharnieren? Von unten die Abdeckung öffnen?

Gruß Winfried

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 Winfried8 „Hallo Budi58, am Deckel ist ein Schiebeverschluß,damit kann ...“
Optionen

Hallo Winfried,

da liegst du falsch- Budi meint den Taster der beim Schließen des Displays automatisch betätigt wird und das Gerät in den StandBy/Stromsparmodus o.ä. versetzt- hat nix mit dem Öffnen zu tun.

Überprüfe mal am externen Ausgang zuerst...

enl

bei Antwort benachrichtigen
Winfried8 gelöscht_231142 „Hallo Winfried, da liegst du falsch- Budi meint den Taster ...“
Optionen

Hallo Freunde,

nun habe ich einen kleinen Gummistöpsel entdeckt,der beim schließen des Deckels wahrscheinlich den Laptop in den Ruhestand schickt.Aber der macht einen guten Eindruck.habe ihn mehrfach betätigt und den Laptop gestartet.Ich sehe schemenhaft "Willkommen" und danach den Desktop mit den Icons.Auch läßt sich der Mauszeiger (und beim Start auch die Sanduhr) bewegen.Aber alles im dunkeln.Ich werde nun noch mal mit einem externen BS versuchen.Melde mich danach.

Aber was ist,wenn der auch dunkel bleibt?

Gruß Winfried

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 Winfried8 „Hallo Freunde, nun habe ich einen kleinen Gummistöpsel ...“
Optionen

Hat Budi schon gesagt:

Bringt dies alles nicht`s, ist wohl der Inverter für die Hintergrundbeleuchtung defekt.

enl

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 gelöscht_231142 „Hat Budi schon gesagt: Bringt dies alles nicht s, ist wohl ...“
Optionen

Hab grad selbst zwei Aspire mit demselben Defekt bei nem Kumpel in Reparatur. Hab die genaue Modellbezeichnung grad nicht im Kopf.

Beim 15" 4:3 ist es billiger als bei dem 15" 16:9. Einmal 15€ und einmal 45€. Lohnt sich aber für beide noch. Gelötet werden muss bei beiden Panels nichts, allerdings kommt man an die E-Teile ohne Gewerbe wohl nicht ran.

Einschicken bringt nix, da ist der KVA schon teurer als das es sich noch lohnen würde. Logisch, die wollen ja neues verkaufen.

Wenn du da also jemanden an der Hand hast siehts gut aus, sonst wohl eher nicht...

Gruß :-)

bei Antwort benachrichtigen
Winfried8 gelöscht_152402 „Hab grad selbst zwei Aspire mit demselben Defekt bei nem ...“
Optionen

Hallo zucchero,

das müßte man doch selbst machen können.Ist doch keine Wissenschaft.Man müßte nur den Weg kennen.Frag mal Deinen Kumpel ,woran es lag.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Winfried8 „Hallo zucchero, das müßte man doch selbst machen ...“
Optionen

Das Problem ist, dass die meisten Panels sehr unterschiedlich aufgebaut sind. Mal ist es der Inverter als IC, mal die ganze Platine, mal gelötet, mal gesteckt usw...
Es können auch andere Bauteile oder die LEDs selbst betroffen sein. Muss man erst mal prüfen bzw. messen. Dazu muss man dann auch wissen, wann welche Spannung in welchem Zustand wo anliegen muss. Teilweise auch Hochspannung.
Nicht umsonst macht man eine Ausbildung in dem Beruf oder ist eben versierter Bastler.

Jetzt da ich weiß was kaputt ist und die E-Teile unterwegs, könnte ich die dann auch selbst tauschen, da nur gesteckt. Das davor hab ich lieber dem Fach überlassen, der weiß was er da tut! Kann man so aber nicht 1:1 auf jedes Modell/Panel übertragen.

Gruß

 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 Winfried8 „Laptop "Acer Aspire 5611 WMLi startet nicht mehr“
Optionen

Hallo,

das Gerät hat doch bestimmt einen VGA/DVI-Ausgang? Häng da mal einen Bildschirm dran-wenn es da läuft ist es die von Budi angesprochene Hintergrundbeleuchtung.

hth

enl

bei Antwort benachrichtigen
Winfried8 gelöscht_231142 „Hallo, das Gerät hat doch bestimmt einen VGA/DVI-Ausgang? ...“
Optionen

Hallo danke erst mal.Auch deinem Hinweis werde ich nachgehen.

Gruß Winfried

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 Winfried8 „Hallo danke erst mal.Auch deinem Hinweis werde ich ...“
Optionen

Hier mal ein Link,

http://www.youtube.com/watch?v=z6I5wEy-VVc

da kannst du sehen wie die Verkleidung unter dem Display entfernt wird, da sollten die Stecker dann sichtbar sein. Auf der linken  Seite zieht er beim abschrauben des Display`einen weißen Stecker ab, diese Stecker nachprüfen ob die noch fest sitzen. Du findest bei Youtube eventuell auch sicher noch mehr Hilfen

bei Antwort benachrichtigen
Winfried8 gelöscht_268748 „Hier mal ein Link, http://www.youtube.com/watch?v ...“
Optionen

Hier Winfried nochmals.

Den ext.BS habe ich angeschlossen.Keine Veränderung damit.Bleibt dunkel.Bleibt noch die Kabelverbindung zum BS prüfen.

Das war es dann ,oder? Schrott?

Gruß Winfried

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 Winfried8 „Hier Winfried nochmals. Den ext.BS habe ich ...“
Optionen
Den ext.BS habe ich angeschlossen.Keine Veränderung

Ich bin nicht der Läppi spezi, aber muß man nicht der Kiste mitteilen das der externe BS eingeschaltet wird??.

den der externe müßte meiner Meinung nach gehen, bei dem Aspire ist lediglich die Hintergrundbeleuchtung defekt, Da nach deiner Beschreibung die Symbole alle zu sehen sind ist die Grafikkarte ja ok, Kannst du mit der Taschenlampe anleuchten damit diese besser zu sehen sind.

bei Antwort benachrichtigen
Winfried8 gelöscht_268748 „Ich bin nicht der Läppi spezi, aber muß man nicht der ...“
Optionen

Hallo budi,

für deinen gedanken mit der Taschenlampe bekommst Du von mir ein großes Lob!!!!

Mit dieser Methode könnte ich sogar weiter arbeiten.Die Symbole sind klar zu erkennen.Nun werde ich esrt mal nicht mehr gebrauchte Programme löschen um den PC zu erleichtern.Dann Sicherung von Daten auf einen Stick.

Ja,und dann die Kabelverbindung prüfen.

Wie  könnte man die Hintergrundbeleuchtung (die scheint im Eimer zu sein) wieder hinbekommen?

Weiß einer Rat?

Gruß Winfried

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 Winfried8 „Hallo budi, für deinen gedanken mit der Taschenlampe ...“
Optionen

Muß mir da mal das Handbuch dazu suchen, wie der externe Monitor zugeschaltet wird.

Hab da was gelesen, von Hintergrundbeleuchtung ein und auschalten mit FN und gleichzeitig f5 oder F6

schon mal versucht ?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_268748 „Muß mir da mal das Handbuch dazu suchen, wie der externe ...“
Optionen

Da muss man nur einen Monitor an den VGA-Ausgang des Notebooks anschließen - mehr ist da nicht nötig.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Winfried8 gelöscht_268748 „Muß mir da mal das Handbuch dazu suchen, wie der externe ...“
Optionen

Hallo budi,

nein,noch nicht versucht.Aber auch daran gedacht,daß es so etwas geben könnte.Sei so gut und schaue mal nach.Ich habe kein Handbuch dazu.kann man das online laden?

Stell Dir vor,ich ca.20 Programme löschen können,bin ins Internet gekommen und mache Windows Update und Virenschutz liegt seit vorigem Jahr zurück.

Und das alles mit der Taschenlampe. Echt irre.

Gruß Winfried

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Winfried8 „Hallo budi, für deinen gedanken mit der Taschenlampe ...“
Optionen
Wie  könnte man die Hintergrundbeleuchtung (die scheint im Eimer zu sein) wieder hinbekommen?

Dafür müsstest du das Display auseinanderbauen und den sogenannten Inverter austauschen,
da er für die Hintergrundbeleuchtung zuständig ist.

Verbunden ist der Inverter mit einem Kabel, welches über die Scharniere ins Innere des Notebook hineingeht.

Inverter können deswegen kaputt gehen, weil es durch das Auf- und Zuklappen des Notebooks zu Kabelbrüchen im Bereich der Scharniere kommen kann. Anfangs entsteht dadurch ein Wackelkontakt - mit der Folge, dass das Inverter ständig An und Aus geht, wodurch er ähnlich wie eine Glühbirne schneller defekt gehen kann.

Je nach Hersteller kann der Ausbau des Kabels recht schwierig sein, da man die Abdeckung im Bereich der Scharniere oft nicht so einfach abmontieren kann - dazu müssen mitunter auf der Unterseite des Notebooks ein paar Schrauben gelöst werden, weil man erst dann z.B. die Tastatur entfernen kann, um an die dahinterliegenden Schrauben heranzukommen, welche die Abdeckung im Bereich der Scharniere fixieren.

Ist nicht immer so kompliziert, kommt aber oft genug vor.

Falls du dir die Reparatur zutraust, notiere dir erst die Artikelnummer des Inverters und teile sie uns mit, damit wir dir einen LInk zum passenden Inverter schicken können.

Solltest du dir das nicht zutrauen, kannst du das Notebook auch vom Fachmann reparieren lassen - entweder bei dem Händler deines Vertrauens oder bei einem Anbieter im Internet.

Mache zuvor aber eine Anfrage über die zu erwartenden Kosten.

http://www.notebook-doktor.de/

Alternativ kannst du aber auch einen beliebigen Monitor an den VGA-Anschluss des Monitors anschließen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Winfried8 shrek3 „Dafür müsstest du das Display auseinanderbauen und den ...“
Optionen

Hallo Shrek3,

das hört sich ja gut an.Vielen Dank für Deine Ausführungen.Woher bekomme ich die Artikelnummer des Inverters? Einen ext.Monitor hatte ich über VGA schon dran.das brachte aber nichts.Muß dazu am Notebook eine Einstellung vorgenommen werden? Das hatte ich nicht gemacht.Habe kein Handbuch dazu.

Gruß Winfried

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Winfried8 „Hallo Shrek3, das hört sich ja gut an.Vielen Dank für ...“
Optionen
Woher bekomme ich die Artikelnummer des Inverters?

Entweder ausbauen und auf dem dort aufgeklebten Etikett nachschauen oder beim Händler unter Angabe deiner exakten Notebookbezeichnung nachfragen.

Beispiel (auf das Bild des Inverters klicken):
http://www.sb-electronics.de/de/Acer/Notebook/Acer-Aspire-Serie/Aspire-Serie-5xxx/Aspire-5610-Serie/Original-Acer-Display-Inverter-Aspire-5610-Serie

Einen ext.Monitor hatte ich über VGA schon dran.das brachte aber nichts

Habe im Handbuch nachgeschaut - zur Anzeige auf dem Monitor die Tasten Fn + F5 drücken.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Winfried8 shrek3 „Entweder ausbauen und auf dem dort aufgeklebten Etikett ...“
Optionen

Hallo Shrek3,

vielen Dank für den Hinweis zum Monitor einschalten.Werde ich probiere.Eine Frage nochmal zum Inverter.Hast Du zufällig davon ein Foto,woraus hervor geht wie er aussieht und wo er sitzt.

Ich habe bis erst Daten von der FP gesichert.Danach werde ich versuchen,den Laptop zu öffnen und nach dem Inverter sehen.

Gruß Winfried

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Winfried8 „Hallo Shrek3, vielen Dank für den Hinweis zum Monitor ...“
Optionen

So in etwa sieht ein Inverter aus:

http://www.reparation-pc.net/images/L400_inverter.jpg

Er sitzt direkt hinter dem Display am unteren Ende.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Winfried8 shrek3 „So in etwa sieht ein Inverter aus: ...“
Optionen

Hallo Shrek3,

vielen Dank für das Foto.Morgen mache ich den versuch,das Display zu öffnen.

Dank und Gruß

Winfried

bei Antwort benachrichtigen
Winfried8 shrek3 „So in etwa sieht ein Inverter aus: ...“
Optionen

Hallo Shrek3,

heute nun habe ich die Scharnier- und Displayabdeckung problem- und schadlos entfernen können.Unter dem Inverter ist ein Aufkleber mit folgender Nummer: AP008002400 ESKL 0A 6B02 B#3.

Der Inverter ist mit 2 Schrauben rechts und links befestigt.Auch hat er rechts und links einen weißen Stecker.

Doch hier wird wohl Schluß sein.Kaufe ich einen neuen Inverter,dann könnte es auch an einem Kabelbruch liegen(obwohl die Kabel äußerlich unversehrt sind).Dann kämen diese Kosten auch noch hinzu.Man müßte mit einem gebrauchten Inverter prüfen können,ob es daran liegt.Diese Dinger werden täglich zu Hauf verschrottet.Aber das ist der Lauf unserer Zeit: Überfluß.

Viele Grüße von

Winfried8

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 Winfried8 „Hallo Shrek3, heute nun habe ich die Scharnier- und ...“
Optionen

Hallo Winfried8,

http://www.mrsparepartsonline.com/lcd-back-cover/acer-aspire-5100-3100-5611-5610-lcd-cover-ap008002400/

Acer Aspire 5100 3100 5611 5610 LCD Cover - AP008002400

das ist die Nummer vom Cover(Rahmen!) nicht vom Inverter.

Die richtige sollte auf der Rückseite des Inverters aufgeklebt sein.

hth

enl

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Winfried8 „Hallo Shrek3, heute nun habe ich die Scharnier- und ...“
Optionen

Hi

Wenn Du statt mit der Teilenummer von Acer mit der DAC 08N033 suchst, bekommst Du durchaus preiswerte Angebote in der Bucht, da die Paneele plus Inverter nicht nur von Acer verbaut wurden:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p2050601.m570.l1313.TR0.TRC0.XDAC-08N033&_nkw=DAC-08N033&_sacat=0&_from=R40

Es empfiehlt sich dann immer, das Inverterkabel gleich mit zu tauschen.

Klappt denn der Monitor am VGA-Anschluß?

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Winfried8 gelöscht_189916 „Hi Wenn Du statt mit der Teilenummer von Acer mit der DAC ...“
Optionen

Hallo fakiauso,

den Monitor hatte ich dran,blieb aber auch schwarz.Allerdings kannte ich da noch nicht den Tastendruck F+F5 ,der ja wohl die Hintergrundbeleuchtung einschaltet.ich müßte es noch mal versuchen.

Aber: betrachtet man den Aufwand und die Kosten, ist wohl eher Rückzug angesagt.Der Laptop könnte ja schon 8-10 Jahre alt sein.Weiß es nicht genau.

Gruß Winfried8

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Winfried8 „Hallo fakiauso, den Monitor hatte ich dran,blieb aber auch ...“
Optionen

Fn+F5 stellt die Ansteuerung des Displays um, entweder Laptop-LCD, Monitor oder LCD+Monitor.
Das muss natürlich ggf. im BIOS noch so eingestellt werden, dass der VGA überhaupt genutzt wird.
Wenn kein Ausgabegerät vorgegeben ist, wird üblicherweise automatisch versucht, ein funkionierendes zu erkennen und anzufahren.

Bei Aufwand und Kosten ist die Frage, was Du damit vorhast, wenn mit den ~25€ für Inverter+Kabel das Ding noch eine Surfmaschine für die nächsten Jahre abliefert, ist das Geld gut investiert.
Vielleicht gibt es in Deiner Nähe auch eine Selbsthilfegruppe zur Reparatur, da sitzen in der Regel auch ein paar gute Schrauber, die sicher sagen können, was kaputt ist.

Da das Bild noch aufgebaut wird, liegt es aber sehr wahrscheinlich entweder am Inverter oder der CCFL-Röhre, notfalls liesse sich die Kiste auch nur direkt an einem Monitor betreiben.

bei Antwort benachrichtigen
Winfried8 gelöscht_189916 „Fn F5 stellt die Ansteuerung des Displays um, entweder ...“
Optionen

Eigentlich hast Du recht.An einem Monitor könnte das Ding noch laufen.Ich werde das nochmal prüfen.

Was ist die CCFL-Röhre und was bewirkt diese??

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Winfried8 „Eigentlich hast Du recht.An einem Monitor könnte das Ding ...“
Optionen
Was ist die CCFL-Röhre und was bewirkt diese??


Diese ist für die Hintergrundbeleuchtung des Displays zuständig und wird vom Inverter angesteuert. Im Grunde eine kleine Leuchtstoffröhre und der Inverter ist der Zünder dazu.
Meistens ist aber der Inverter platt, eine Röhre kündigt sich eher an, indem sie farbstichig wird.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Winfried8 „Hallo fakiauso, den Monitor hatte ich dran,blieb aber auch ...“
Optionen

Windows muss darauf aufmerksam gemacht werden, dass es einen zweiten Monitor gibt.

Unter XP geht das über Systemsteuerung -> Anzeige.
Dann auf die Registerkarte "Einstellungen" gehen (siehe Bild im Link).
Im wesentlichen geht es darum, das Notebook durch Klick auf die Schaltfläche  "Identifizieren" zu veranlassen, auch den VGA-Anschluss nach einem dort angeschlossenen Monitor abzuchecken.


http://www.its05.de/computerwissen-computerhilfe/pc-windows/aussehen_von_windows_einstelle/eigenschaften_von_anzeige_eins.html

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen