Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.590 Themen, 31.121 Beiträge

News: Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte

iOS 7 - Pro & Contra, und angeblich aufgezwungene Updates

Olaf19 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

Über iOS 7 wird derzeit irre viel geschrieben. Auf allen halbwegs relevanten Technikseiten wird mindestens ein iOS-7-Thema behandelt, eher mehrere.

Kuriositäten à la Wasserdichtigkeit und Seekrankheit wurden ja schon abgehandelt - hier noch ein "Pro", bezüglich verbessertem Diebstahlschutz: http://www.zdnet.de/88170805/new-yorker-polizei-raet-iphone-besitzern-zur-installation-von-ios-7/

...und ein dickes Contra von Ars Tecnica (englisch!) bezüglich Performance auf älteren Geräten wie meinem iPhone 4, hier lautet der Rat anscheinend "Finger weg" - everything is slower in iOS 7: http://arstechnica.com/apple/2013/09/new-lease-on-life-or-death-sentence-ios-7-on-the-iphone-4/

Etwas irritierend finde ich die Meldung, dass iOS 6-User den Download von iOS 7 quasi "aufgezwungen" bekommen. Bei mir wurde nichts automatisch installiert, auch nicht gemeldet, dass ein neues iOS verfügbar ist. Irgendwie wiederspricht sich der Artikel aber auch selbst - oder ich bin um diese Uhrzeit nur zu müde, ihn richtig zu verstehen - denn ein, zwei Absätze weiter heißt es dann plötzlich wieder, ohne explizites Einverständnis des Users werde nichts installiert. Was denn nun?!

http://www.zdnet.de/88171046/ios-6-nutzer-beschweren-sich-ueber-zwangs-download-von-ios-7/

Olaf19 meint:

Mir ist es wurscht, ob die Icons im Hintergrund "transparent" oder "translucent" oder überhaupt nicht dargestellt werden, wenn sie ohnehin gerade von einem Dialog o.ä. im Vordergrund überlagert werden. Das wäre also kein Grund gegen iOS 7 auf meinem iPhone 4, wohl aber die grottige Performance (siehe Link 2, Ars Tecnica, Vergleichstabelle mit iOS 6.1 gegen Ende des Artikels).

Nun gut, irgendwann in einer stillen Minute werde ich ein Backup via iTunes an meinem  Rechner machen. Danach hole ich mir iOS 7, und wenn ich dann wirklich seekrank werde *g* oder sich sonstige Beschwerden medizinisch wie technischer Natur einstellen, spiele ich eben das alte Geraffel wieder zurück. Eigentlich ganz easy.

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Olaf19 „Darüber wurde viel geschrieben, in den letzten Tagen. ...“
Optionen
Ältere Versionen hatten überhaupt keinen Fingerabdruck

Richtig, aber warum braucht man dann ein System ein, das älter als ein iPhone ist, von dem man genau weiß, dass es nichts nützt, und komplett unsicher ist. Ich meine gelesen zu haben, dass der CCC dieses System bereits 2003? bei EDEKA geknackt hat. Eine ähnliche, oder gar die gleiche Technik, verwendet jetzt Apple. Naja ist ja auch egal.

Irgendwie verstehe ich diese ganze Fingerabdruck-Hysterie nicht.

Wie der CCC Schäubles Fingerabdruck mal benutzte, erinnerst dich?

http://www.ccc.de/updates/2008/schaubles-finger

Und:

http://www.nickles.de/c/n/fahndung-mit-digitalen-fingerabdruecken-5584.html

Also ich finde das ganze sehr bedenklich, und würde mich iOS7 ganz weit entfernt halten. Grade jetzt, wo es quasi garkeinen Datenschutz mehr gibt. Wird der Fingerabdruck tatsächlich auch in der Cloud gespeichert, landet der Apple in den Datenbänken, und ist somit weit entfernt von DE.

Warum wohl wirbt die NYPD damit, dass Update zu installieren? Haben die etwa dann später zugriff auf die Fingerabdrücke?

 

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen