Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.643 Themen, 31.740 Beiträge

News: Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte

iOS 7 - Pro & Contra, und angeblich aufgezwungene Updates

Olaf19 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

Über iOS 7 wird derzeit irre viel geschrieben. Auf allen halbwegs relevanten Technikseiten wird mindestens ein iOS-7-Thema behandelt, eher mehrere.

Kuriositäten à la Wasserdichtigkeit und Seekrankheit wurden ja schon abgehandelt - hier noch ein "Pro", bezüglich verbessertem Diebstahlschutz: http://www.zdnet.de/88170805/new-yorker-polizei-raet-iphone-besitzern-zur-installation-von-ios-7/

...und ein dickes Contra von Ars Tecnica (englisch!) bezüglich Performance auf älteren Geräten wie meinem iPhone 4, hier lautet der Rat anscheinend "Finger weg" - everything is slower in iOS 7: http://arstechnica.com/apple/2013/09/new-lease-on-life-or-death-sentence-ios-7-on-the-iphone-4/

Etwas irritierend finde ich die Meldung, dass iOS 6-User den Download von iOS 7 quasi "aufgezwungen" bekommen. Bei mir wurde nichts automatisch installiert, auch nicht gemeldet, dass ein neues iOS verfügbar ist. Irgendwie wiederspricht sich der Artikel aber auch selbst - oder ich bin um diese Uhrzeit nur zu müde, ihn richtig zu verstehen - denn ein, zwei Absätze weiter heißt es dann plötzlich wieder, ohne explizites Einverständnis des Users werde nichts installiert. Was denn nun?!

http://www.zdnet.de/88171046/ios-6-nutzer-beschweren-sich-ueber-zwangs-download-von-ios-7/

Olaf19 meint:

Mir ist es wurscht, ob die Icons im Hintergrund "transparent" oder "translucent" oder überhaupt nicht dargestellt werden, wenn sie ohnehin gerade von einem Dialog o.ä. im Vordergrund überlagert werden. Das wäre also kein Grund gegen iOS 7 auf meinem iPhone 4, wohl aber die grottige Performance (siehe Link 2, Ars Tecnica, Vergleichstabelle mit iOS 6.1 gegen Ende des Artikels).

Nun gut, irgendwann in einer stillen Minute werde ich ein Backup via iTunes an meinem  Rechner machen. Danach hole ich mir iOS 7, und wenn ich dann wirklich seekrank werde *g* oder sich sonstige Beschwerden medizinisch wie technischer Natur einstellen, spiele ich eben das alte Geraffel wieder zurück. Eigentlich ganz easy.

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Olaf19 „iOS 7 - Pro & Contra, und angeblich aufgezwungene Updates“
Optionen

Der Fingerprint ist ja schon gehackt, also nutzlos. Da soll ein völlig veraltertes System zum Einsatz kommen, das damals zum Bezahlen an der Kasse in Einkaufsmärkte zum Einsatz kam.

Wird der Fingerabdruck eigendlich in der Cloud bei Apple gespeichert? Das erspart den Cops in den USA (und natürlich der NSA) ne Menge arbeit, und greifen dann einfach auf die Apple Datenbank zu.

Ein Downgrade von ios7 zu io6 oder gar ios5 ist auch nicht möglich oder?

Edith sagt:

Quelle: 1jux.net

Musste das Bild glatt wieder suchen :)

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 torsten40 „Der Fingerprint ist ja schon gehackt, also nutzlos. Da soll ...“
Optionen
Der Fingerprint ist ja schon gehackt, also nutzlos.

Darüber wurde viel geschrieben, in den letzten Tagen. Irgendwie verstehe ich diese ganze Fingerabdruck-Hysterie nicht. Ja, dann ist er eben nutzlos - und? Ältere Versionen hatten überhaupt keinen Fingerabdruck, weder einen funktionierenden noch einen nicht funktionierenden, also was solls?

Ein Downgrade von ios7 zu io6 oder gar ios5 ist auch nicht möglich oder?

Am einfachsten: vor dem Upgrade ein Backup auf dem Rechner machen und später bei Nichtgefallen wieder zurückspielen. Ansonsten das ganze System auf dem iPhone plattmachen und die ältere Version wieder einspielen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Olaf19 „Darüber wurde viel geschrieben, in den letzten Tagen. ...“
Optionen
Ältere Versionen hatten überhaupt keinen Fingerabdruck

Richtig, aber warum braucht man dann ein System ein, das älter als ein iPhone ist, von dem man genau weiß, dass es nichts nützt, und komplett unsicher ist. Ich meine gelesen zu haben, dass der CCC dieses System bereits 2003? bei EDEKA geknackt hat. Eine ähnliche, oder gar die gleiche Technik, verwendet jetzt Apple. Naja ist ja auch egal.

Irgendwie verstehe ich diese ganze Fingerabdruck-Hysterie nicht.

Wie der CCC Schäubles Fingerabdruck mal benutzte, erinnerst dich?

http://www.ccc.de/updates/2008/schaubles-finger

Und:

http://www.nickles.de/c/n/fahndung-mit-digitalen-fingerabdruecken-5584.html

Also ich finde das ganze sehr bedenklich, und würde mich iOS7 ganz weit entfernt halten. Grade jetzt, wo es quasi garkeinen Datenschutz mehr gibt. Wird der Fingerabdruck tatsächlich auch in der Cloud gespeichert, landet der Apple in den Datenbänken, und ist somit weit entfernt von DE.

Warum wohl wirbt die NYPD damit, dass Update zu installieren? Haben die etwa dann später zugriff auf die Fingerabdrücke?

 

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 torsten40 „Richtig, aber warum braucht man dann ein System ein, das ...“
Optionen
Wie der CCC Schäubles Fingerabdruck mal benutzte, erinnerst dich?

Nope, die Geschichte ist damals - ebenso wie der Nickles-Thread von 2007 - an mir vorbeigegangen.

Also ich finde das ganze sehr bedenklich, und würde mich iOS7 ganz weit entfernt halten.

Da hast du etwas missverstanden, glaube ich... diese Fingerabdruckgeschichte funktioniert nur bei den iPhones, deren Hardware das unterstützt, also bei den neuen Modellen. Auf meinem iPhone 4 kann ich iOS 7 installieren so viel ich will, würde mir da eher Sorgen um die Performance machen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Nachtrag zu: „iOS 7 - Pro & Contra, und angeblich aufgezwungene Updates“
Optionen

Nur wenige Stunden, nachdem ich dies gepostet hatte, wurde mir nun doch iOS 7 angeboten. Völlig arglos machte ich ein Backup meines iPhones und installierte das neue System.

Nachdem mir iOS 7 aus verschiedenen Gründen sowas von überhaupt nicht gefallen hatte, wollte ich das Backup inkl. iOS 6.1.3 zurückspielen - Pustekuchen. Dazu musste ich mir erst einmal die Firmware herunterladen, aber auch die ließ sich nicht einspielen, brach mit einer Fehlermeldung ab (was aber auch keine Überraschung war: http://iphone-magazin.org/2013/09/downgrade-von-ios-7-auf-ios-6-1-3-bzw-6-1-4-anleitung/, siehe Ergänzung vom 21.9.).

Dann werde ich das iPhone 4 wohl vertickern und mir ein Galaxy holen müssen. Mit diesem Dreck kann ich nichts mehr anfangen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Olaf19 „Nur wenige Stunden, nachdem ich dies gepostet hatte, wurde ...“
Optionen

Mir gefällt iOS7 - bis auf ein paar Kleinigkeiten - ganz gut. An Deiner Stelle würde ich aber noch etwas warten, ich denke das bald ein Update erscheint mit dem man die Animationen abschalten kann. Das sollte sich auch positiv auf die Performance auswirken.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 InvisibleBot „Mir gefällt iOS7 - bis auf ein paar Kleinigkeiten - ganz ...“
Optionen
An Deiner Stelle würde ich aber noch etwas warten

Du meinst: warten mit dem Gebrauchtverkauf meines iPhone 4? ;-)Naja, so ganz ernst gemeint hatte ich das nicht. Inzwischen habe ich mich ein wenig wieder beruhigt. Den Bericht von Ars Tecnica über die schwache Performance kann ich bislang nicht bestätigen, im Gegenteil, manche Aktionen laufen sogar etwas flotter. Bei Lichte besehen ist das nur logisch, bei einem derart puristischen Design.

Ausgesprochen witzig finde ich, dass das Uhr-Icon jetzt permanent die aktuelle Uhrzeit anzeigt, inkl. flüssig laufendem Sekundenzeiger. Wesentlich eleganter als früher funktioniert das Beenden von Apps durch simples Nachobenwegschieben der nicht mehr gewünschten App in der Vorschau (die es unter iOS 6 ebenfalls noch nicht gab).

Das Design kommt mir vor wie eine Mischung aus Windows 7, Android und einem auf altersschwache Hardware optimierten Linux-Desktop. Ein wenig erinnert es mich auch an medizinisch-technische Geräte. Einige Icons, z.B. der Safari-Kompass sehen aus wie aus den mittleren Neunziger Jahren.

Alles in allem sind das Dinge, an die man sich im Laufe der Zeit sicherlich gewöhnen kann. Komplett inakzeptabel finde ich aber, dass es nicht möglich sein soll, ein älteres iOS auf dem Phone zu installieren. Immerhin, das File mit der alten Firmware liegt auf meinem Schreibtisch, ich kann es nur nicht nutzen. Das halte ich für eine derbe Zumutung.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Olaf19 „Nur wenige Stunden, nachdem ich dies gepostet hatte, wurde ...“
Optionen

Mit n verkaufen würd ich erst noch warten, wenn du sonst damit zufrieden warst. Es gibt jetzt womöglich noch keine Möglichkeit downzugraden, aber nächste Woche kann es schon ganz anders aussehen.

Wenn ich das Updates richtig lese, ich ein Downgrad möglich, lediglich nur, wenn man diese bestimmten Dateien vorher gesichert hat.

Da stellt sich die Frage, wie werden die SHSH Dateien vom Telefon erkannt? Per IMEI? Per Seriennummer? Per Fingerabdruck :)? Da jetzt schon ein Downgrad möglich ist, wird auch, davon gehe ich aus, ein Hack kommen, der ein Downgrad aller iOS7 Nutzer ermöglicht.

Deswegen war auch weiter oben meine Frage zu dem Downgrade, weil sich da die Hersteller extrem anstellen, wenn es um einen Firmwarewechsel geht. Egal welcher Hersteller, und egal welches Gerät. Und wenn dann sowas wie Downgrade kommt, da gehen alle Lampen bei denen an.

Und ansonsten gibt es nicht nur Samsung :) HTC z.B baut auch gute Andriod Handys.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 torsten40 „Mit n verkaufen würd ich erst noch warten, wenn du sonst ...“
Optionen
Und ansonsten gibt es nicht nur Samsung :) HTC z.B baut auch gute Andriod Handys.

Naja, das Galaxy S3 gefällt mir schon ganz gut. War bei mir lange Favorit, bevor es schlussendlich doch das iPhone 4 geworden ist.

Wenn ich das Updates richtig lese, ich ein Downgrad möglich, lediglich nur, wenn man diese bestimmten Dateien vorher gesichert hat. Da stellt sich die Frage, wie werden die SHSH Dateien vom Telefon erkannt?

Da ich von diesen SHSH-Dateien gestern zum ersten Mal gehört/gelesen habe, ist es jetzt eh zu spät dafür, die zu sichern. Ich hatte ja eigentlich angenommen, dass mit dem Backup auf dem Rechner all solche Sachen automatisch gesichert werden und nicht nur "das Allernötigste".

Aber selbst mit diesen Dateien ist noch nicht gesagt, dass das Downgrade wirklich funktioniert hätte, denn wenn Apple die digitale Signatur der Firmware auf seinen Servern abgeschaltet hat, dürfte das nach meinem Verständnis alles vergebliche Liebesmüh sein.

Nach dem ich eine Nacht darüber geschlafen und heute mit einem Arbeitskollegen über die Angelegenheit gesprochen habe, denke ich eher, dass ein Zurückgehen auf iOS 6 sowieso nur eine Art "Galgenfrist" bedeutet hätte. Irgendwann wäre der Tag gekommen, an dem sich unter diesem System keine Apps mehr installieren oder updaten lassen - oder sogar, dass das iPhone von da an gar nicht mehr ins Netz kann, außer zum Einspielen des OS-Updates.

Längerfristig wäre ich um ein Update wahrscheinlich eh nicht herumgekommen. Trotzdem etwas ärgerlich.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen