Linux 15.010 Themen, 106.838 Beiträge

News: Linux - Contra Monopole

Gnome 3.10 erschienen

Olaf19 / 33 Antworten / Flachansicht Nickles

Oliver Diedrich fasst die wesentlichen Neuerungen in einem Artikel auf Heise Open Source zusammen, siehe Link.

 
Olaf19 meint:

Benutzt von euch eigentlich jemand Gnome 3? Wenn ich die Diskussionen hier richtig in Erinnerung habe, war Gnome 3 doch nur unwesentlich beliebter als Unity, oder?

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Olaf19 „Gnome 3.10 erschienen“
Optionen
Benutzt von euch eigentlich jemand Gnome 3?


Nicht mehr;-)

Als Test in Verbindung mit Fedora hatte ich mir Gnome3 mal angetan. Auf der damaligen, nicht gerade hochperformanenten Kiste kam der Desktop aber ziemlich zäh herüber, da war selbst KDE4 noch besser zu bedienen.
Auch unter Gnome3 gibt es ein paar gute Dinge in punkto zügige Bedienung, wenn man sie denn kennt (ich hab´s mir erst im aktuellen Kofler anlesen müssen, weil intuitiv wie bei Gnome2 geht es nicht).
Die klare Bedienung und relativ einfache Möglichkeit, auch tiefere Einstellungen schnell vorzunehmen, fehlen aber nach wie vor (Gnome3 braucht dann das Tweak-Tool). Das Hin- und Hergewische für die Programme, Aktivitäten usw. sowie das Ummodeln solch üblicher Tastenkombinationen wie Alt+Tab zum Fensterwechsel auf andere Funktionen sind nur ein paar der Kritikpunkte.

Am besten ging Gnome3 noch im Fallback. Dann sah es wenigsten wieder wie Gnome2 aus und lief auch ohne 3D-Beschleunigung halbwegs flüssig. Sicher werde ich mich bei Gelegenheit wieder mal mit Gnome befassen, aber mein Favorit bleibt KDE und auf angegrauter Hardware XFCE und Openbox.

bei Antwort benachrichtigen
Andy andy11