Windows 8 1.158 Themen, 15.604 Beiträge

News: Sommerlochwunder

Windows 8 Marktanteil überraschend um 2 Prozentpunkte gestiegen

Michael Nickles / 81 Antworten / Flachansicht Nickles

Bezüglich Windows 8 gibt es ein spektakuläres überraschendes Ereignis zu vermelden: der Marktanteil ist von (bedeutungslosen) 5.4 Prozent im Juli auf (bedeutungslose) 7,41 Prozent im August gestiegen.

Diese Steigerung um exakt 2.01 Prozentpunkte reicht für Windows 8 aus um weltweit in die Schlagzeilen zu kommen. Ermittelt wurde das Ergebnis von Net Applications:

(Foto: Net Applications)

Deutlich erkennbar ist der enorme Sprung, der von Juli auf August stattgefunden hat. In den Monaten davor schleppte sich Windows 8 nur sehr gemütlich aufwärts.

Weit führend bei den Microsoft-Betriebssystemen sind immer noch Windows 7 (45,63 Prozent) und Windows XP (33,66 Prozent). Interessant ist auch ein Blick auf die Entwicklung von Windows XP.

Obwohl Microsoft zunehmend die Panikmache schürt, dass es mit Windows XP bald aus und vorbei ist, ein Umstieg sich nicht mehr abwenden lässt, scheint das die XP-Fans wenig zu jucken. Seit rund einem Jahr ist der Marktanteil von Windows XP gerade mal um 7 Prozent gefallen.

Kürzlich wurde hochgerechnet, dass weltweit noch 158 Millionen XP-Rechner platt gemacht werden müssen, wenn im April 2014 der offizielle Support von Windows XP eingestellt wird. Das dürfte eine aussichtslose Sache werden.

Michael Nickles meint:

Wie immer gilt: die ermittelten Werte von Net Applications sind kein Heiligtum, andere Analysedienste ermitteln vielleicht andere Zahlen. Zusammengerechnet dominiert Microsoft den Betriebssystemmarkt immer noch mit knapp über 90 Prozent.

Die Rede ist ihr aber wohlgemerkt vom Desktop-Bereich. Bei mobilen Betriebssystemen teilen sich den Kuchen Apple (54.91 Prozent) und Android (28,12 Prozent). Windows Phone kämpft gerade darum die 1 Prozent Mauer zu knacken, hat aktuell 0,97 Prozent Marktanteil).

Generell ist es also sowieso recht egal, ob Windows 8 sich auf Desktop-PCs langsam oder schnell verbreitet. Microsofts Horrorproblem ist der mobile Bereich - dort ist ein Wunder dringender fällig.

bei Antwort benachrichtigen
Ich liebe Dich! winnigorny1
Genau! winnigorny1
Borlander Ma_neva „Hi bor, ich glaube ich werde lästig nun mit Anfragen. Wie ...“
Optionen
hattest Du eine Anleitung zum Erlernen mit Apps und Touch?

Nein. Und ich kenne auch niemanden der dazu mehr als das mitgelieferte Handbuch des Herstelles brauchte - wobei man das Handbuch wie auch bei alten Telefonen nur für speziellere Fragen benötigt. Wenn Du mit Deinem Telefon Photos machst dann benutzt Du im Zweifelsfall übrigens auch schon seit Jahren "eine App", das hast Du nur noch nicht gemerkt weil da nicht App draufsteht. Wirklich Notwendig waren Handbücher zur Bedienung von Telefonen zuletzt vor vielleicht 15 Jahren: da hatte man noch keine ausgefeilten Bildschirmmenüs und manche Funktionen waren nur über irgendwelche nicht erratbaren Codes zugänglich.

Wenn es Dich genauer Interessiert starte halt mal einen neuen Thread auf dem Handy-Brett. Da kann Dir bestimmt einer ein paar Youtube-Videos mit Beispielen verlinken.

Wenn Du Touchbedienung sehen willst dann kannst Du mal auf den Bahnsteig gehen und einen Fahrkartenautomaten der DB anschauen. Die werden auch über Touchscreen bedient. Auf mobilen Endgeräten kommen halt noch ein paar Gesten zur weitere Funktionen mit dazu. Da muss man dann halt einmalig ins Handbuch oder aufs Beiblatt schauen welche global nutzbaren Gesten es gibt.

Das die Apps von Win8 zum großen Teil Murks sind muss man nicht groß diskutieren. Du findest aber auch bei älteren Windows-Versionen schon immer diverse Softwarebeigaben die nix taugen. Die nutzt man dann einfach nicht sobald man was vernünftiges installiert hat und fertig.

ohne den Hinweis "Win +D" wäre ich nie auf den Desktop gekommen

Es scheint so als würden mit Win8.1 nach der Installation einige Hinweise zu in der Metro-Oberfläche (die Du allerdings nicht nutzen musst!) nicht dauerhaft sichtbaren Bedienelementen angezeigt.

Um die intellektuellen Mindestanforderungen zur Bedienung eines Smartphones abzuschätzen musst Du einfach nur mal am ÖPNV teilnehmen: Schau Dich einfach um welche öffentlichen Telefongespräche den größten Fremdschämfaktor haben und stelle fest, dass die betreffenden Personen zwar alle möglichen und unmöglichen Probleme in ihrem Leben haben, aber immerhin mit Ihrem Smartphone bestens klar kommen :-)

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen