Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

News: Sommerlochwunder

Windows 8 Marktanteil überraschend um 2 Prozentpunkte gestiegen

Michael Nickles / 81 Antworten / Flachansicht Nickles

Bezüglich Windows 8 gibt es ein spektakuläres überraschendes Ereignis zu vermelden: der Marktanteil ist von (bedeutungslosen) 5.4 Prozent im Juli auf (bedeutungslose) 7,41 Prozent im August gestiegen.

Diese Steigerung um exakt 2.01 Prozentpunkte reicht für Windows 8 aus um weltweit in die Schlagzeilen zu kommen. Ermittelt wurde das Ergebnis von Net Applications:

(Foto: Net Applications)

Deutlich erkennbar ist der enorme Sprung, der von Juli auf August stattgefunden hat. In den Monaten davor schleppte sich Windows 8 nur sehr gemütlich aufwärts.

Weit führend bei den Microsoft-Betriebssystemen sind immer noch Windows 7 (45,63 Prozent) und Windows XP (33,66 Prozent). Interessant ist auch ein Blick auf die Entwicklung von Windows XP.

Obwohl Microsoft zunehmend die Panikmache schürt, dass es mit Windows XP bald aus und vorbei ist, ein Umstieg sich nicht mehr abwenden lässt, scheint das die XP-Fans wenig zu jucken. Seit rund einem Jahr ist der Marktanteil von Windows XP gerade mal um 7 Prozent gefallen.

Kürzlich wurde hochgerechnet, dass weltweit noch 158 Millionen XP-Rechner platt gemacht werden müssen, wenn im April 2014 der offizielle Support von Windows XP eingestellt wird. Das dürfte eine aussichtslose Sache werden.

Michael Nickles meint:

Wie immer gilt: die ermittelten Werte von Net Applications sind kein Heiligtum, andere Analysedienste ermitteln vielleicht andere Zahlen. Zusammengerechnet dominiert Microsoft den Betriebssystemmarkt immer noch mit knapp über 90 Prozent.

Die Rede ist ihr aber wohlgemerkt vom Desktop-Bereich. Bei mobilen Betriebssystemen teilen sich den Kuchen Apple (54.91 Prozent) und Android (28,12 Prozent). Windows Phone kämpft gerade darum die 1 Prozent Mauer zu knacken, hat aktuell 0,97 Prozent Marktanteil).

Generell ist es also sowieso recht egal, ob Windows 8 sich auf Desktop-PCs langsam oder schnell verbreitet. Microsofts Horrorproblem ist der mobile Bereich - dort ist ein Wunder dringender fällig.

bei Antwort benachrichtigen
Ich liebe Dich! winnigorny1
Genau! winnigorny1
Sigi Saudi Ma_neva „Hi, ich bin eigentlich kein Hasser , nur kann ich mit dem ...“
Optionen

Hallo Manfred,
Du hast "Hasser" richtigerweise in Apostrophs gesetzt. Hass und Liebe sind Begriffe aus dem Bereich der Emotionen. Eine Sache wie dem OS Windows 8 sollte man ganz bestimmt keine Emotionen entgegenbringen. Es sollte einem zusagen oder nicht zusagen, aber man sollte es nicht lieben oder hassen. Das ist jedenfalls meine Einstellung, mir sagt Windows 8 nicht  zu.
Der 2-prozentige Zuwachs des Marktanteils bedeutet nach meiner Ansicht keineswegs eine um 2% gestiegene Akzeptanz. Diese Zahl bedeutet nur, dass der Marktanteil gewachsen ist, weil durchweg alle Laptop- und PC- Neugeraete mit Windows 8 ausgestattet sind. Das bedeutet aber sicherlich nicht, dass die Akzeptanz dieses OS um 2% gestiegen ist. Ich muss dringen meinen Dell Latitude D830 Laptopveteranen durch ein Neugeraet ersetzen. Als erstes werde ich vom neuen Dell Windows 8 runterschmeissen und durch Windows 7 ersetzen und so wird es vielen Neugeraetkaeufern gehen. Der 2-prozentige Zuwachs ist so gesehen nur ein Pyrrhussieg.
Leider verdient Microsoft so oder so, hier sogar doppelt, weil ich neben dem Zwangskauf von Windows 8 zusaetzlich Winsows 7 kaufen muss. Auf Windows kann ich leider nicht verzichten, weil ich z. B. Anwendungen wie Pinnacle Studio und ACDSee betreibe, die auf Windows ActiveX angewiesen sind. Auch moechte ich Microsoft Office nicht missen, das mich lange in meinem Berufsleben begleitete.
MfG aus Thailand
Sigi Saudi

Gruesse aus Wang Nam Kiaw / Thailand
bei Antwort benachrichtigen