Bei mir ergaben sich zwei Blöcke.
Grün, Links, Piraten, SPD auf der einen Seite (nur jeweils ein Punkt voneinander getrennt) - dann mit Abstand: AfD, FDP, CDU.
Deutlich abgeschlagener letzter wurde die CDU - einen so extremen Abstand hätte ich eher von der FDP erwartet.
FDP und AfD erhielten zu wenig, um auch nur halbwegs interessant zu sein.
Aber bei manchen Punkten ist mein Misstrauen mehr als groß - da habe ich das Gefühl, dass viele Parteien nur dem Volk nach dem Mund reden, wie z.B. dem Zugriff auf Daten.
Und manche Fragen sind für mich einfach nur uninteressant - z.B., ob es eine Frauenquote gibt oder nicht. Beides hat Nachteile, welche nicht wünschenswert sind.
Bleibt für mich die Frage, den Piraten eine Chance zu geben oder der Partei mit der größten Übereinstimmung.
http://kandidatencheck.abgeordnetenwatch.de/
Was mich ja interessieren würde - was wählt ihr, wenn das Ergebnis bei euch eine Partei an erster Stelle platziert, die ihr ablehnt?
Gruß
Shrek3
Off Topic 20.230 Themen, 224.595 Beiträge
Nettes Gimmick
Nach deren Auswertung mit 14 Übereinstimmungen sollte ich die AfD wählen.
Witzigerweise oder besser, wie nicht anders zu erwarten hat sich der CDU Mann gedrückt (keine Teilnahme). Damit würde die CDU eh durchs Wahlfähigkeitsraster fallen.
Einen Schock hatte ich mit Platz 2 bekommen mit 13 Übereinstimmungen.
Ich nenne diese Partei auch liebevoll "Furunkelpartei". Niemand will es haben, ist unangenehm und wenn es aufplatzt.......aber gut, reden wir nicht weiter davon...
Wie oben schon erwähnt, ein Gimmick, mehr nicht.
Einzelne Politiker machen eine Aussage, wie Sie zu einem Thema stehen. Das bedeutet jedoch NICHT, das alle Politiker aus der gleichen Partei diese Meinung vertreten. Weiter ist nicht sichergestellt, das die oberen Damen und Herren diese auch so vertreten und durchführen, weil auch der Einfluß der jeweiligen Lobby dies verhindern kann.
Derweil hab ich mal mit einigen weiter auseinanderliegenden Postleitzahlen getestet.
Der Hit war dann Postleitzahl 76149 mit jeweils 13 Treffern für die Piraten, Die Linke, SPD, und CDU. Die AFD wäre mit 12 Treffern weg vom Fenster.
Nicht das ich unterschiedlich angekreuzt hätte, sondern wie oben erwähnt, scheinen die Leute in der Politik unterschiedliche Meinung zu haben, was man auch in der Politik als solches feststellen kann.
DAS ist auch der Grund, warum die nichts auf die Reihe bekommen.
Fazit: Nicht brauchbares Tool um die Leute zu veräppeln.