Ich besitze einen Canon-Drucker ip3000. Nun bekomme ich plötzlich die Meldung, dass der Tintenablauftank fast voll ist. Meine Frage: Wo sitzt der Tank und kann man ihn leeren ohne den Drucker komplett zu zerlegen ?
Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge
Ergänzend möchte ich erwähnen, dass die Druckkopfreinigung so selten wie möglich durchgeführt werden sollte. Denn nur die dabei verwendete Tinte landet im Resttintentank. Wenn der sich erstmalig meldet, ist dort bereits verschwendete Tinte für mehrere hundert Euro enthalten!
Unnötige (automatische) Reinigungsvorgänge lassen sich u.a. dadurch vermeiden, dass man den Drucker permanent mit Strom versorgt und nicht per Schalterleiste o.ä. stromlos macht.
Der Austausch ist unter dem o.a. Link sehr gut beschrieben. Allerdings sollte man sich sehr gut überlegen, ob man sich diese Matscherei wirklich antun will. Der Aufwand steht in keinem vernünftigen Verhältnis zum Nutzen.
Anders als der Druckkopfwechsel (den jeder Laie in kürzester Zeit selbst durchführen kann) ist der Wechsel der Resttintentanks eine Reparatur, die viel Geschick und Detailwissen verlangt. Das passende Absorber-Kit müsste man auch erstmal beschaffen, was bei einem IP 3000 nicht mehr so einfach sein wird.
Gruß, mawe2