Drucker, Scanner, Kombis 11.488 Themen, 46.704 Beiträge

Tintenablauftank voll

Scruffy / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich besitze einen Canon-Drucker ip3000. Nun bekomme ich plötzlich die Meldung, dass der Tintenablauftank fast voll ist. Meine Frage: Wo sitzt der Tank und kann man ihn leeren ohne den Drucker komplett zu zerlegen ?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 Scruffy „Tintenablauftank voll“
Optionen

Einen Tank in dem Sinne wirst du nicht finden, die Tinte läuft in Filze die diese aufsaugen, aber wenn dies das erste mal ist, reicht ein zurücksetzen des Zählers. Hab bei mir schon 2 mal zurückgesetzt und da läuft noch nichts aus.
Eine Hilfe unter dem Link.
http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=1091&seite=1&t=windel_wechseln

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_268748 „Einen Tank in dem Sinne wirst du nicht finden, die Tinte ...“
Optionen

Ergänzend möchte ich erwähnen, dass die Druckkopfreinigung so selten wie möglich durchgeführt werden sollte. Denn nur die dabei verwendete Tinte landet im Resttintentank. Wenn der sich erstmalig meldet, ist dort bereits verschwendete Tinte für mehrere hundert Euro enthalten!

Unnötige (automatische) Reinigungsvorgänge lassen sich u.a. dadurch vermeiden, dass man den Drucker permanent mit Strom versorgt und nicht per Schalterleiste o.ä. stromlos macht.

Der Austausch ist unter dem o.a. Link sehr gut beschrieben. Allerdings sollte man sich sehr gut überlegen, ob man sich diese Matscherei wirklich antun will. Der Aufwand steht in keinem vernünftigen Verhältnis zum Nutzen.

Anders als der Druckkopfwechsel (den jeder Laie in kürzester Zeit selbst durchführen kann) ist der Wechsel der Resttintentanks eine Reparatur, die viel Geschick und Detailwissen verlangt. Das passende Absorber-Kit müsste man auch erstmal beschaffen, was bei einem IP 3000 nicht mehr so einfach sein wird.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Scruffy mawe2 „Ergänzend möchte ich erwähnen, dass die ...“
Optionen

Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe (auch an Budi). Nachdem was Ihr geschrieben habt werde ich erst mal den Drucker zurücksetzen. Dann versuche ich in einem entsprechenden Computerserviceladen fragen was diese Arbeit kostet. Danach kann ich dann immer noch entscheiden (nach Kostenlage) ob ich es machen lasse oder ob ich mir einen Neuen kaufen muss. Ich würde diesen Klasse-Drucker nur ungern abgeben.
Nochmals vielen Dank.
Scruffy

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Scruffy „Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe auch an Budi . Nachdem ...“
Optionen
Nachdem was Ihr geschrieben habt werde ich erst mal den Drucker zurücksetzen.

Bedenke bitte, dass der Zustand, dass der Behälter überläuft, je nach Standort, Temperatur usw. bei einem Nutzer eher und beim anderen später eintritt! Das Zurücksetzen ist ja nur eine kosmetische Maßnahme, damit der Drucker wieder druckt. Das Problem der vollen (und irgendwann übervollen) Filze behebt er nicht.

Das Überlaufen dieser "Behälter" ist wirklich eine äußerst üble Angelegenheit. Wertvolle Möbel, Wohntextilien oder gar Dokumente sollten dann nicht in der Nähe sein! Vorsichtshalber kann man den Drucker in eine flache Plastikschale von geeigneter Größe stellen.

Ich würde diesen Klasse-Drucker nur ungern abgeben.

Das verstehe ich sehr gut. Die Canon IP 3000 / IP 4000 waren die letzten guten Tintenstrahldrucker auf diesem Planeten!

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Scruffy „Tintenablauftank voll“
Optionen

Das hilft da absolut nicht und der "Tintenablauftank" ist ein Fließ und der Tausch ne Schweinerei!
http://www.nickles.de/forum/drucker-scanner-kombis/2013/canon-ip-4600-tintentanksensor-538995480.html

Man muß da definitiv mit dem Service Mod Tool den Waste Ink Counter zurück setzen!

bei Antwort benachrichtigen
Proldi Alpha13 „Das hilft da absolut nicht und der Tintenablauftank ist ein ...“
Optionen
Das hilft da absolut nicht und der "Tintenablauftank" ist ein Fließ und der Tausch ne Schweinerei!
Man muß da definitiv mit dem Service Mod Tool den Waste Ink Counter zurück setzen!

Das kann ich bestätigen, hatte selber einen Drucker der Baureihe. Ich habe ihn problemlos 3 oder sogar 4-mal mit einem Tool zurückgesetzt. Bei mir hat es ohne Probleme funktioniert, auch keine Sauerrei.

Aber vorsichtig, ich würde ihn dann schon geschützt in z.B. einer Wanne afstellen!
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen