Laptops, Tablets, Convertibles 11.802 Themen, 56.108 Beiträge

Uraltes Notebook aufrüsten und schneller machen

Conni3 / 75 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, Frage an Euch: Ich hab seit Jahren ein altes damals gebraucht gekauftes  Notebook im Koffer in der Ecke, und da hat es sein Dasein zu 98% untätig gefristet, es läuft und ist noch nicht eingerostet.
Meine Tochter könnte so eins für die schule gebrauchen für PowerPoint Präsentationen. Es ist zwar vom Gewicht schwer, aber egal. Wenn man schon so ein Teil hat sollte man es nutzen. Nur es ist recht langsam. Kann der prozessor umgetauscht werden in einen schnelleren? Und was kann man noch machen, damit es flotter läuft?
Und kann man das alle selber machen?
Bei Notebooks hab ich noch keine Erfahrung in Sachen Bastelarbeiten.
Es ist ein Sony PCG FX605.
Noch ist XP drauf. habe aber noch eine Windows 7 Home Lizenz übrig, die könnte man drauf machen.

danke im Voraus für Eure Unterstützung.

bei Antwort benachrichtigen
danke Conni3
fakiauso Conni3 „Uraltes Notebook aufrüsten und schneller machen“
Optionen

Hi Conni

Wie sieht  es aus mit Vista? Geht das auch nicht auf dem Notebook wegen den fehlenden RAM?

Vista=W7, das kannst Du alleine wegen der Grafik mit 8MB und den 512 MB RAM vergessen. Entweder das Teil lebt bis zum Ende von XP so, wie es ist oder Du machst eine schlanke Linux-Distri drauf zum reinen Surfen, wie Dir auch von anderen bereits geraten wurde. Da noch Geld zum Aufrüsten zu investieren, bringt beim besten Willen nichts mehr.
Schlanke Einsteigerlinux sind z.B. Xubuntu, DSL oder Crunchbang (letzteres ist aber etwas fordernder für den User, bei Xubuntu ist die Version 12.04 wegen der Langzeitunterstützung sinnvoll, wenn es nicht topaktuell sein muß):

http://www.damnsmalllinux.org/download.html

http://crunchbang-de.org/

http://xubuntu.org/


OT@besterpapa

Wenn hier immer die Linux-Fraktion vorprescht, würd ich die ma fragen, ob Powerpoint- Dateien einfach so auf LO 1 zu 1 darstellbar sind???? Hab da schon mit einigen relativ größeren und bunten Excel-Tabellen so Problemchen gehabt.

Mit Powerpoint-Präsentationen unter LO gibt es m.E. eigentlich kaum Probleme, Excel ist eine etwas andere Baustelle, allerdings bläst dieses Gerät selbst bei LO vermutlich ordentlich die Backen auf.
"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen