Hallo, Frage an Euch: Ich hab seit Jahren ein altes damals gebraucht gekauftes Notebook im Koffer in der Ecke, und da hat es sein Dasein zu 98% untätig gefristet, es läuft und ist noch nicht eingerostet.
Meine Tochter könnte so eins für die schule gebrauchen für PowerPoint Präsentationen. Es ist zwar vom Gewicht schwer, aber egal. Wenn man schon so ein Teil hat sollte man es nutzen. Nur es ist recht langsam. Kann der prozessor umgetauscht werden in einen schnelleren? Und was kann man noch machen, damit es flotter läuft?
Und kann man das alle selber machen?
Bei Notebooks hab ich noch keine Erfahrung in Sachen Bastelarbeiten.
Es ist ein Sony PCG FX605.
Noch ist XP drauf. habe aber noch eine Windows 7 Home Lizenz übrig, die könnte man drauf machen.
danke im Voraus für Eure Unterstützung.
Laptops, Tablets, Convertibles 11.816 Themen, 56.405 Beiträge
Damals, als es rauskam, galt das Notebook wohl noch als schnell, heute ist es total out wegen seiner Langsamkeit
Hier muss ich nochmal einhaken: Wenn die Hardware weiterhin OK ist, wird so ein Teil nicht langsamer, nur weil es älter wird. Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube!
Man könnte vielleicht sagen, es wird "gefühlt" langsamer, weil man sich mit modernen Geräten an eine höhere Verarbeitungsgeschwindigkeit gewöhnt hat.
Aber es kommt eben auch drauf an, was man dem Teil zumutet: Die Anwendungen, mit denen man damals schnell und flüssig arbeiten konnte, kann man heute noch genau so benutzen wie damals.
Dass man dem Teil keine aktuellen Software-Versionen zumuten darf, ist allerdings auch klar.
Letztendlich wird das absehbare Support-Ende für Windows XP das KO-Kriterium sein, weswegen man sich mit der Kiste nicht mehr viel befassen sollte!
Gruß, mawe2