Office - Word, Excel und Co. 9.706 Themen, 40.868 Beiträge

Mysterium Wasserzeichen - Was mache ich falsch?

Maybe / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin zusammen,

ich muss ein Dokument hochladen, möchte aber dass es sofort als Kopie zu erkennen ist.

Zu diesem Zweck habe ich das Original als *.pdf eingescannt und gespeichert. Nun möchte ich dieses Dokument mit einem Wasserzeichen "KOPIE" hinterlegen.

An sich sollte das einfach sein, ich nutze PDF24 dafür und habe es nach dieser Anleitung versucht:
http://de.pdf24.org/pdf-wasserzeichen.jsp

Die Einstellungen und der Druck funktionieren auch, nur erscheint kein Wasserzeichen, weder auf dem Bildschirm, noch auf dem Ausdruck. Das ganze funktioniert auf 2 verschiedenen Rechnern nicht, beide haben pdf24 installiert, als Reader kommen Sumatra PDF und PDF-XChange-Viewer zum Einsatz.

Woran kann das liegen, dass das Wasserzeichen einfach nicht gesetzt wird, oder nicht sichtbar ist?

Als Alternative habe ich auf ein leeres Blatt ein Wasserzeichen mittels Word erstellt, dieses ausgedruckt und im zweiten Schritt das eingescannte Dokument darauf gedruckt/kopiert. Dann habe ich, was ich will, aber eben nicht digital.

Also habe ich versucht, diese Kopie mit Wasserzeichen wieder einzuscannen. Auf dem Scan ist leider auch wieder kein Wasserzeichen zu sehen. Ich könnte mir denken, der Scanner ignoriert das Wasserzeichen.

Habt Ihr noch andere Ideen?
Danke Euch

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe RW1 „In welchem Format ist denn das Ausgangsdokument Hast Du das ...“
Optionen

Moin,

sorry, da hab ich wohl die Benachrichtigung irgendwie über den Jordan geschickt!

Das ursprüngliche Original liegt nur in Parpierform vor, also rein analog ;-). Warum die *.pdf-Printer kein Wasserzeichen eintragen, oder die Reader es nicht anzeigen, ist mir immer noch ein Rätsel.

Inzwischen hat sich aber die Problematik mit dem Einscannen erledigt. Das Wasserzeichen hat sich auch als solches verhalten. Direkt frontal vor dem Monitor konnte ich keines erkennen, meine Partnerin sah es aber durch Zufall, da sie einen schrägen Winkel zum Monitor hatte. Ich habe dann den Scan dunkler gestellt, bis es gut erkennbar war.

Das Dokument ist also inzwischen als Kopie erkenntlich und auch an der erforderlichen Stelle hochgeladen.

Wenn jemand allerdings noch einen Rat weiß, was es mit den *.pdf-Printern auf sich hat, wäre ich dankbar.

Denn diese Lösung ist doch arg umständlich und wenig zweckmäßig, wie ich finde.

Danke und Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen