Moin zusammen,
ich muss ein Dokument hochladen, möchte aber dass es sofort als Kopie zu erkennen ist.
Zu diesem Zweck habe ich das Original als *.pdf eingescannt und gespeichert. Nun möchte ich dieses Dokument mit einem Wasserzeichen "KOPIE" hinterlegen.
An sich sollte das einfach sein, ich nutze PDF24 dafür und habe es nach dieser Anleitung versucht:
http://de.pdf24.org/pdf-wasserzeichen.jsp
Die Einstellungen und der Druck funktionieren auch, nur erscheint kein Wasserzeichen, weder auf dem Bildschirm, noch auf dem Ausdruck. Das ganze funktioniert auf 2 verschiedenen Rechnern nicht, beide haben pdf24 installiert, als Reader kommen Sumatra PDF und PDF-XChange-Viewer zum Einsatz.
Woran kann das liegen, dass das Wasserzeichen einfach nicht gesetzt wird, oder nicht sichtbar ist?
Als Alternative habe ich auf ein leeres Blatt ein Wasserzeichen mittels Word erstellt, dieses ausgedruckt und im zweiten Schritt das eingescannte Dokument darauf gedruckt/kopiert. Dann habe ich, was ich will, aber eben nicht digital.
Also habe ich versucht, diese Kopie mit Wasserzeichen wieder einzuscannen. Auf dem Scan ist leider auch wieder kein Wasserzeichen zu sehen. Ich könnte mir denken, der Scanner ignoriert das Wasserzeichen.
Habt Ihr noch andere Ideen?
Danke Euch
Gruß
Maybe
Office - Word, Excel und Co. 9.706 Themen, 40.868 Beiträge
In welchem Format ist denn das Ausgangsdokument? Hast Du das nur als "Papier" oder ist es eine Datei?