Hallo,
nachdem ich wieder mal eine Datensicherung mit Paragon Backup + Recovery 2012 Free auf meine externe Festplatte gemacht habe und (leider heute das erste mal) eine Überprüfung des Archivfiles gemacht habe, bekam ich die Fehlermeldung, dass ein Fehler zwischen bestimmten Sektoren aufgetreten sei.
Um zu überprüfen, ob die Sicherungsdatei fehlerhaft sei, habe ich dieselbe Sicherung nochmal auf eine interne FP gefahren und wieder kontrolliert. Hier war die Überprüfung ohne Fehler.
Meine Schlussfolgerung ist jetzt einfach: meine externe FP, eine Datenhafen-FP von Medion, hat Fehler. Ist meine Meinung richtig oder seht ihr noch andere Ursachen?
Zusatzfrage: Als mögliche Prüfsoftware für die FP habe ich
1) CrystalDiskInfo oder
2) SiSoft Sandra Lite 2013 oder
3) Speccy 64 auf der FP.
Würdet ihr evtl. noch zu einer anderen (Free-)Software raten?
Anwendungs-Software und Apps 14.466 Themen, 73.280 Beiträge
Handelt es sich um eine reine Datensicherung oder um eine Sicherung des gesamten Systems?
Zumindest Letzteres sollte besser nicht unter einem laufenden Windows erfolgen, sondern von einer gebooteten CD oder USB-Stick.
http://www.chip.de/bildergalerie/Paragon-Backup-Recovery-2013-Free-Galerie_61260709.html
Auch ist das Ablegen einer Sicherung auf eine USB-Festplatte immer mit einem gewissen Risiko behaftet. USB kann durchaus Bits fehlerhaft weiterleiten.
Da würde ich das Image zunächst im ersten Schritt auf die interne Festplatte ablegen. Im zweiten Schritt kannst du dieses Image ja immer noch zusätzlich auf die externe Festplatte kopieren.
Für die Überprüfung von Festplatten gilt ähnliches. Die sichersten Resultate erhältst du, wenn du sie von einer Boot-CD aus vornimmst - Windows also gar nicht mit im Spiel ist.
http://www.seagate.com/support/downloads/item/seatools-dos-master/
Gruß
Shrek3