Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge

Paragon Backup & Recovery Sicherung fehlerhaft

AlfUlm / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

nachdem ich wieder mal eine Datensicherung mit Paragon Backup + Recovery 2012 Free auf meine externe Festplatte gemacht habe und (leider heute das erste mal) eine Überprüfung des Archivfiles gemacht habe, bekam ich die Fehlermeldung, dass ein Fehler zwischen bestimmten Sektoren aufgetreten sei.

Um zu überprüfen, ob die Sicherungsdatei fehlerhaft sei, habe ich dieselbe Sicherung nochmal auf eine interne FP gefahren und wieder kontrolliert. Hier war die Überprüfung ohne Fehler.

Meine Schlussfolgerung ist jetzt einfach: meine externe FP, eine Datenhafen-FP von Medion, hat Fehler. Ist meine Meinung richtig oder seht ihr noch andere Ursachen?

Zusatzfrage: Als mögliche Prüfsoftware für die FP habe ich
1) CrystalDiskInfo oder
2) SiSoft Sandra Lite 2013 oder
3) Speccy 64 auf der FP.
Würdet ihr evtl. noch zu einer anderen (Free-)Software raten?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 AlfUlm „Paragon Backup & Recovery Sicherung fehlerhaft“
Optionen

Handelt es sich um eine reine Datensicherung oder um eine Sicherung des gesamten Systems?

Zumindest Letzteres sollte besser nicht unter einem laufenden Windows erfolgen, sondern von einer gebooteten CD oder USB-Stick.

http://www.chip.de/bildergalerie/Paragon-Backup-Recovery-2013-Free-Galerie_61260709.html

Auch ist das Ablegen einer Sicherung auf eine USB-Festplatte immer mit einem gewissen Risiko behaftet. USB kann durchaus Bits fehlerhaft weiterleiten.

Da würde ich das Image zunächst im ersten Schritt auf die interne Festplatte ablegen. Im zweiten Schritt kannst du dieses Image ja immer noch zusätzlich auf die externe Festplatte kopieren.

Für die Überprüfung von Festplatten gilt ähnliches. Die sichersten Resultate erhältst du, wenn du sie von einer Boot-CD aus vornimmst - Windows also gar nicht mit im Spiel ist.

http://www.seagate.com/support/downloads/item/seatools-dos-master/

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
AlfUlm shrek3 „Handelt es sich um eine reine Datensicherung oder um eine ...“
Optionen

Es handelt sich tatsächlich um eine Systemsicherung der SSD-Platte mit Windows und den Programmen, Daten sind separat auf einer internen 2TB-Platte.

Den Hinweis auf CD oder Stick werde ich beherzigen.

Ich habe zwischenzeitlich 2 weitere Sicherungen (alle bisherigen wie in deinem Link Backup) auf
1) interne FP-Partition und
2) externe (andere) FP
gefahren und die Archivfiles jeweils fehlerfrei bekommen ...
Mein Verdacht auf FP-Fehler der Medion-FP liegt also doch nahe Stirnrunzelnd

Da würde ich das Image zunächst im ersten Schritt auf die interne Festplatte ablegen. Im zweiten Schritt kannst du dieses Image ja immer noch zusätzlich auf die externe Festplatte kopieren.

Diese Vorgehensweise werde ich aber erst machen, wenn ich GANZ sicher bin, dass die bewusste externe FP tatsächlich ohne Fehler ist.

"To obtain a copy of the FreeDOS kernel we used:

Download a copy of the source code from our website.

Request a copy of the source code by email.
Get the most recent copy at the FreeDOS web site at http://www.freedos.org."

Muss ich diese Dateien ebenfalls herunterladen, damit die SeaTools funktionieren iso habe ich zwischenzeitlich herunter geladen)??
Sorry, my knowledge in english language is not good ...

Gruß
Alfons

shrek3 AlfUlm „Es handelt sich tatsächlich um eine Systemsicherung der ...“
Optionen
Muss ich diese Dateien ebenfalls herunterladen, damit die SeaTools funktionieren iso habe ich zwischenzeitlich herunter geladen)??

Nein, du brauchst nur das ISO-File mit einem entsprechenden Brennprogramm wie z.B. ImgBurn öffnen.

Windows 7/8 kann das übrigens von Haus aus: Rechtsklick auf die iso-Datei -> Datenträgerabbild brennen.

Mein Verdacht auf FP-Fehler der Medion-FP liegt also doch nahe

Das ist noch nicht gesagt - wie gesagt, Archive von Backup-Programmen können durchaus fehlerhaft sein, ohne dass es auf eine defekte Festplatte zurückzuführen ist. Da würde ich erst mal die Festplattenuntersuchung abwarten.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
AlfUlm shrek3 „Nein, du brauchst nur das ISO-File mit einem entsprechenden ...“
Optionen

Hallo,

der vierstündige Suchlauf (über 1,9 Mia Cluster) ergab überhaupt keine Fehler.
Deine Vermutung, dass die FP in Ordnung sein könnte, hat sich also bestätigt.

Ich werde jetzt aber sicherheitshalber alle Dateien von der externen Platte auf eine andere kopieren, die externe formatieren und dann die Daten wieder zurück kopieren.

Danke nochmal für die Unterstützung! Ich schließe nun diesen thread.

Gruß
Alfons

AlfUlm shrek3 „Nein, du brauchst nur das ISO-File mit einem entsprechenden ...“
Optionen

Weiteres Ergebnis meiner Versuche:

1) Sicherungsdatei auf interner FP zeigt bei Dateiüberprüfung keine Fehler, aber
2) die Kopie (mit FreeCommander) auf die externe FP hatte wieder die "Integritätsfehler" Überrascht

3) Neue Sicherungsdatei auf interne FP erstellt und überprüft > keine Fehler. Jetzt
4) Kopie mit dem Paragon-eigenen Kopierprogramm auf die externe FP und danach wieder Überprüfung dieser Kopie > keine Fehler Stirnrunzelnd

Ich sage jetzt einfach: der Integritätsfehler lässt sich nicht reproduzieren, hängt aber nicht mit der externen FP zusammen.

Gruß
Alfons

shrek3 AlfUlm „Weiteres Ergebnis meiner Versuche: 1 Sicherungsdatei auf ...“
Optionen

USB ist keine "sichere" Schnittstelle - da können immer Datenübertragungsfehler auftreten.

Das Backup kann sogar in Ordnung sein, doch wenn bei der Überprüfung Fehler auftreten, wird es als fehlerhaft deklariert.

Besser ist es allerdings, Backups nicht unter Windows, sondern von gebooteter CD anzulegen und zu überprüfen.
Denn dann fallen störende Einflüsse von Windows und anderen Programmen, die überall ihre Finger dazwischen haben müssen (Virenschutz!) weg.

Gruß
Shrek3

AlfUlm shrek3 „USB ist keine sichere Schnittstelle - da können immer ...“
Optionen
Backups nicht unter Windows, sondern von gebooteter CD anzulegen und zu überprüfen.
Das hast Du ja schon empfohlen, aber eigensinnig, wie Stiere nun mal sind, MUSSTE ich es unter Windows probieren. Dafür sind ja die Programme wohl vorgesehen, aber ...

Danke für die Rückmeldung.

Gruß
Alfons