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DSL Übertragung auf 0 - nur Routerneustart hilft

Mercurychan / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

habe seit etwa 5 Tagen ein seltsames Problem, das zu völlig unterschiedlichen Zeiten und völlig zusammenhanglos auftritt:

Der Datenfluss fällt unvermittelt auf 0. Das merke ich, wenn mein Java-Chat ausfällt, danach gehen ICQ und Skype offline bzw. auf "nicht-verbunden" - und ich kann auch keine Webseiten mehr öffnen. Der Anschluss ist von der Telekom ein Combi-Surf Paket mit DSL 6000.

Laut Anzeige habe ich immer noch eine aktive Internetverbindung. Wenn ich diese dann manuell trenne kann ich mich aber nicht mehr neu einwählen - mir wird dann die Fehlermeldung ausgespuckt, dass der "Remotecomputer nicht mehr antwortet." Das heißt doch eigentlich, dass der Fehler nicht im Modem liegt, sondern eine Ettage höher oder?

Neustarts vom Laptop bringen nichts - wenn ich aber den Router für 5 Sekunden vom Strom nehme und wieder einstöpsel, kann ich mich wieder einwählen.

Ich nutze noch WinXP, das DSL Modem ist ein Speedport und noch "relativ" neu - glaube etwa 2 Jahre. Modellnummer müßte ich noch mal nachschauen. Kennt hier jemand so ein Problem, oder muss ich mich durch die Telekom-Hotline quälen? Oder könnte es wirklich die aktuelel Wärme sein, die irgendwo Probleme verursacht?

Ich weiß noch, dass vor etwa... einem Jahr in der Nähe die DSL Verteilerstation den Weg alles irdischen gegangen ist, vorher wurde sie laut Techniker noch 2 mal wiederbelebt - bevor sie dann ganz ausfiel.

Oder ist es doch das Modem? Bisher sind die Ausfälle auf "Einmal" am Tag begrenzt, was eher ein Luxusproblem ist, aber es nervt eben.

Jemand eine Idee?

lg & danke

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gelöscht_265507 Mercurychan „Hallo 1. Die Lampen am Modem sind völlig unverfänglich. Es ...“
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Du hast Kabel-DSL oder habe ich das nicht richtig verstanden?
Ich arbeite mit DSL und LAN. Ich habe das Modem mit dem Rechner fest verbunden.


Wenn man das DSL-Signal wegnimmt, dann geht normalerweise die DSL-Lampe aus, die LAN-Lampe brennt weiter. Der Computer merkt es erst nach einiger Zeit und dann geht die LAN-Lampe aus.

Dann meldet er keine DSL-Verbindung und versucht sich wieder einzuloggen. Das funktioniert nicht wegen dieses außergewöhnlichen Abbruchs.
Nach einer Minute kommt dann, dass der RemoteComputer nicht antwortet und er in einer Minute nochmal versucht.
Dann kommt, dass der RemoteComputer mich nicht mehr kennt und er in einer Minute nochmal versucht.
Dann klappt es meist. So kommen 2:02 oder 3:03 Minuten zusammen.

Zu 2: Mit System meine ich die Ereignisanzeige "System". Da wird das Internet protokolliert. Siehe meine Excel-Datei.


Das kannst Du nicht selbst lösen. Schreibe genau auf, was bei diesem Vorgang passiert und melde es der Telekom.
Die können dann eine Dauermessung bei Dir machen, wird aber nichts bringen. Die müssen vor Ort sein.

Der "Störer" ist meiner Meinung nach jemand mit einem defekten Endgerät (eventuell Telefon). Der nimmt ab und ich fliege aus der Leitung.
Bei mir haben die schon den Port getauscht, gestern die andere Leitung genommen (ich habe 4 Drähte ins Haus).

Nächste Woche bekomme ich einen Router, um das auch auszuschließen.

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