Hallo,
habe seit etwa 5 Tagen ein seltsames Problem, das zu völlig unterschiedlichen Zeiten und völlig zusammenhanglos auftritt:
Der Datenfluss fällt unvermittelt auf 0. Das merke ich, wenn mein Java-Chat ausfällt, danach gehen ICQ und Skype offline bzw. auf "nicht-verbunden" - und ich kann auch keine Webseiten mehr öffnen. Der Anschluss ist von der Telekom ein Combi-Surf Paket mit DSL 6000.
Laut Anzeige habe ich immer noch eine aktive Internetverbindung. Wenn ich diese dann manuell trenne kann ich mich aber nicht mehr neu einwählen - mir wird dann die Fehlermeldung ausgespuckt, dass der "Remotecomputer nicht mehr antwortet." Das heißt doch eigentlich, dass der Fehler nicht im Modem liegt, sondern eine Ettage höher oder?
Neustarts vom Laptop bringen nichts - wenn ich aber den Router für 5 Sekunden vom Strom nehme und wieder einstöpsel, kann ich mich wieder einwählen.
Ich nutze noch WinXP, das DSL Modem ist ein Speedport und noch "relativ" neu - glaube etwa 2 Jahre. Modellnummer müßte ich noch mal nachschauen. Kennt hier jemand so ein Problem, oder muss ich mich durch die Telekom-Hotline quälen? Oder könnte es wirklich die aktuelel Wärme sein, die irgendwo Probleme verursacht?
Ich weiß noch, dass vor etwa... einem Jahr in der Nähe die DSL Verteilerstation den Weg alles irdischen gegangen ist, vorher wurde sie laut Techniker noch 2 mal wiederbelebt - bevor sie dann ganz ausfiel.
Oder ist es doch das Modem? Bisher sind die Ausfälle auf "Einmal" am Tag begrenzt, was eher ein Luxusproblem ist, aber es nervt eben.
Jemand eine Idee?
lg & danke
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1. Was sagen denn die Lampen an Deinem Modem?
2. Was sagt denn die Ereignisanzeige für "System"?
3. Was passiert, wenn Du ca. 3 Min. wartest? Geht dann die Verbindung weg?
4. Wenn ja, dauert es ca. 3 Minuten, bis er sich selbst wieder einwählt?
5. Hast Du das schon mal der Telekom gemeldet? Haben die eine Dauermessung gemacht?
Laut Anzeige habe ich immer noch eine aktive Internetverbindung. Wenn ich diese dann manuell trenne kann ich mich aber nicht mehr neu einwählen - mir wird dann die Fehlermeldung ausgespuckt, dass der "Remotecomputer nicht mehr antwortet."
Dies bedeutet, dass der Remotecomputer einen außergewöhnlichen Abbruch festgestellt hat und dass er den Port neu resettet. Das dauert ca. 2 - 3 Minuten.
Nach dem nächsten Einloggversuch nach 1 Minuten sagt er Dir, dass er Dich nicht kennt. Passwort oder Domain.
Nach einer weiteren Minute geht es dann wieder.
Sei froh, dass Du es nur einmal am Tag hast. Mit fehlen durch so etwas 15 Stunden im Monat Juli.
Und im August sind es auch schon wieder 30 Minuten.
Cool oder? Die Telekom war heute bei mir und vor 14 Tagen auch schon mal. Es ist nicht die DSL-Leitung und auch kein Endgerät. Es ist ein Störer im Ortsnetz.
Do | 01.08.2013 | 15:48:11 | RemoteAccess | 20159 | Ausfall | |
15:50:32 | RemoteAccess | 20158 | Automatische Neueinwahl | 00:02:21 | ||
16:59:47 | RemoteAccess | 20159 | Ausfall | |||
17:02:55 | RemoteAccess | 20158 | Automatische Neueinwahl | 00:03:08 | ||
17:05:43 | RemoteAccess | 20159 | Ausfall | |||
17:13:24 | RemoteAccess | 20158 | Manuelle Neueinwahl | 00:07:41 | ||
17:13:43 | RemoteAccess | 20159 | Ausfall | |||
17:16:45 | RemoteAccess | 20158 | Automatische Neueinwahl | 00:03:02 | ||
17:19:34 | RemoteAccess | 20159 | Ausfall | |||
17:23:56 | RemoteAccess | 20158 | Automatische Neueinwahl | 00:04:22 | ||
17:45:28 | RemoteAccess | 20159 | Ausfall | |||
17:47:30 | RemoteAccess | 20158 | Automatische Neueinwahl | 00:02:02 | ||
17:48:59 | RemoteAccess | 20159 | Ausfall | |||
17:51:01 | RemoteAccess | 20158 | Automatische Neueinwahl | 00:02:02 | ||
21:05:33 | RemoteAccess | 20159 | Ausfall | |||
21:11:32 | RemoteAccess | 20158 | Automatische Neueinwahl | 00:05:59 | ||
Gesamtausfallzeit | 00:30:37 |