Internetanschluss und Tarife 23.312 Themen, 97.798 Beiträge

Alice/Hansenet - Verbindung wird regelmäßig getrennt

samusaran1 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo miteinander,

ich bin schon eine Weile bei Alice und es hat (bis auf ein paar wenige Ausfälle zu Stoßzeiten) immer alles gut geklappt.
Seit 1 Monat etwa finde ich jedoch fast immer wenn ich den PC anschalte meine Internetverbindung getrennt vor.
Ich verwende zur Verbindung den Linksys WRT54G. Die Verbindung ist auf "Keep-alive" mit Timeout: 20 sec. gestellt.

Wenn ich dann auf "Connect" klicke ist alles wieder in Ordnung. Aber es geht halt auf die Nerven sich jeden Tag in den router einloggen zu müssen.

Die Verbindung hält dann meistens die ganze session (mehrere Stunden).


Was tun ?


samus
bei Antwort benachrichtigen
samusaran1 angelpage „Alice und auch Hansenet sind längst bei o2 deutsche Tochter ...“
Optionen
Alice und auch Hansenet sind längst bei o2
Stimmt, ist mir auch gerade wieder eingefallen.
Spezielle User- Foren findest du aktuell auch..
Danke für den Tipp. Mein Lieblingsforum ist aber nickles. Wollte erst mal hier fragen :)
von deinem (anbieterfremden) Router
Ja, habe noch so einen Alice Original Schrott rumliegen, den ich mal ohne Wunsch zugesendet bekommen habe. Möchte gerne weiter den Linksys verwenden aber ich könnte ihn mal zum test anschliessen.
zumindest zeitweilig eine FRITZ!Box genutzt werden, die die Leistungsparameter ausführlich und zuverlässig misst und auch über die Zeit dokumentieren kann.
Kann das der WRT54G denn nicht ? Sieht mir nach einem guten Gerät aus.
Online- Speedmesser
Kann ich heute abend mal laufen lassen. Habe aber keine Speedeinbußen bemerkt. Mir kommt es eher so vor als ob den Router einfach keinen reconnect mehr macht. Die Keep-Alive Funktion also nicht funktioniert.

samus
bei Antwort benachrichtigen