Moin zusammen,
wir haben hier ja schon unendlich über den Sinn und Zweck von Add-Ons in Richtung Adblocker diskutiert, die die Anzeige von Werbung verhindert.
In der aktuellen com! steht beschrieben, wie es auch andersrum geht, man sich eben genau durch diverse Add-Ons Werbung wieder in den Browser holt.
Als Beispiel wird z.B. Proxtube genannt, sehr beliebt zum Abspielen von gesperrten Inhalten auf z.B. youtube. Im Gegenzug darf man sich dann im jeweiligen Video einen Werbebalken anschauen, der zur Aktivierung der Adware FoxyDeal auffordert. Shops man z.B. auf Amazon kann man sich über zusätzlich personalisierte Werbung wundern, die nicht von Amazon kommt.
Dabei werden Techniken wie Javascript-Injection eingesetzt. Die Manipulaton erfolgt also direkt im Browser und die Anbieter von Websites sind dagegen machtlos.
Noch besser ist, dass Anbieter wie FoxyDeal und Superfish diese Reklametechnick auch Dritten zur Verfügung stellt.
Weitere Beispiele sind ebenso beschrieben, das wäre aber zu umfangreich!
Gruß
Maybe
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Moin,
der Erfolg scheint ihnen Recht zu geben, dass personenbezogene Werbung deutlich mehr Resonanz und Kauflust weckt.
Gruß
Maybe