Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Werbung durch die Nutzung von Add-Ons

Maybe / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin zusammen,

wir haben hier ja schon unendlich über den Sinn und Zweck von Add-Ons in Richtung Adblocker diskutiert, die die Anzeige von Werbung verhindert.

In der aktuellen com! steht beschrieben, wie es auch andersrum geht, man sich eben genau durch diverse Add-Ons Werbung wieder in den Browser holt.

Als Beispiel wird z.B. Proxtube genannt, sehr beliebt zum Abspielen von gesperrten Inhalten auf z.B. youtube. Im Gegenzug darf man sich dann im jeweiligen Video einen Werbebalken anschauen, der zur Aktivierung der Adware FoxyDeal auffordert. Shops man z.B. auf Amazon kann man sich über zusätzlich personalisierte Werbung wundern, die nicht von Amazon kommt.

Dabei werden Techniken wie Javascript-Injection eingesetzt. Die Manipulaton erfolgt also direkt im Browser und die Anbieter von Websites sind dagegen machtlos.

Noch besser ist, dass Anbieter wie FoxyDeal und Superfish diese Reklametechnick auch Dritten zur Verfügung stellt.

Weitere Beispiele sind ebenso beschrieben, das wäre aber zu umfangreich!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
kerstin027012 Maybe „Werbung durch die Nutzung von Add-Ons“
Optionen

Kann man mit dieser Art von Werbung eigentlich wirklich soviel verdienen wie es immer im Internet steht. Ich kann mir das nicht vorstellen das man auf die Werbung seinen Unterhalt verdienen kann.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe kerstin027012 „Kann man mit dieser Art von Werbung eigentlich wirklich ...“
Optionen

Moin,

der Erfolg scheint ihnen Recht zu geben, dass personenbezogene Werbung deutlich mehr Resonanz und Kauflust weckt.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen