Viren, Spyware, Datenschutz 11.242 Themen, 94.693 Beiträge

Security-System hilfreich ?

Newcomer1 / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Da ich gerade ein neues Windows 7 Ultimate aufsetze, fährt natürlich auch der Gedanke an vermeintliche Viren-Sicherheit und Internet-Schutz mit "im Kopf".

Gibt es hierfür DEN Hersteller oder DIE Software die allenthalben zu empfehlen ist oder ist es noch wie früher, wo das eine Programm dieses kann und die andre Software wieder jenes besser zu "überwachen" weiß ...
Gesamtheitsschutz dürft sowieso illusorisch sein.

Lassen wir die berechtigten Zweifel am "Wild-Klicker" und Brain-Hinweise einfach mal hinten angestellt und bewerten nur ob die angepriesenen Produkte "Was" oder gar "DAS" können womit sie beworben werden.

Der Anwender hat immer das Seine dazu zu tun sein System verantwortungsvoll zu nutzen und allgemein aktuell zu halten - das ist klar.

Aber auch der Radfahrer der den Helm aufsetzt, erhofft sich ja doch weniger Blessuren als wenn es ihn ohne "Deckel" auf den Boden brettert ...
Das man aber trotzdem kapitalen Schaden nimmt, wenn man die Augen nicht nutzt und es z.B. mit Gesicht voraus auf die Betonkante "geht" ...
das muß sowohl Anwender des Rades als auch des Computers immer präsent sein. Cool

Danke aber trotzdem für Erfahrungsberichte angewandter Security-Software.

bei Antwort benachrichtigen
Hewal Newcomer1 „Security-System hilfreich ?“
Optionen

Guten morgen,

jetzt muss ich mich auch mal in die Runde einklinken. 

Das Thema "Wie sinnvoll ist eine Sicherheits-/AV-Software" wird oft gestellt.Sehr oft bekommt man zur Antwort, dass die größte Sicherheitslücke vor dem PC sitzt. 

Natürlich stimmt das. Aber das bedeutet nicht, dass man fahrlässig ist. Viele - besonders hier - vergessen anscheinend immer wieder, dass es einfach auch viele gibt, die zwar das alltägliche am PC beherrschen, aber "das große ganze" nicht verstehen (was absolut in Ordnung ist, ich weiß schließlich auch nicht im Detail, wie mein Auto funktioniert). 

Den totalen Schutz gibt es nicht, das stimmt. Aber allein die Boardmittel von Win 7 reichen meiner Meinung nach nicht aus.Eine vernünftige Virenschutzsoftware ist meiner Meinung nach Pflicht! Uns ist allen klar, dass man z.B. eMailanhänge aus unbekannten Quellen nicht öffnen soll. Aber diese eMails kommt immer häufiger von vermeintlich bekannten Quellen und auf dem ersten Blick ist es oftmals nicht ersichtlich, dass da was nicht stimmt und schon ist der Anhang geöffnet, oder der Link auf eine Phishingseite geklickt.

Man kann auch sagen, eine AV-Software kann oftmals einen unbedarften Klick ausbügeln. Aber es ist kein Allheilmittel. 

Zur eigentlichen Frage von dir:
DIE Software gibt es sicherlich nicht. Entscheidungskriterium sind meiner Meinung nach die Performance und Interaktionshäufigkeit. G-Data ist hier sehr gut, da man sehr selten eingreifen muss um selbst Hand anzulegen (darf Progamm "xy" auf das Internet zugreifen?). Diese Firewall Einstellungen übernimmt G-Data fast immer selbst vor. Zudem ist G-Data mittlerweile sehr Perfomant und aktualisiert sich alle 60 Minuten selbständig. 
Eine Alternative wäre Avira (NICHT die kostenlose Version). Allerdings wird man hier immer wieder gefragt, ob dieses oder jenes Programm aufs Internet zugreifen darf.

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen