Hallo,
ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Meine Wohnungsgesellschaft zwingt mich, wenn ich weiterhin Fernsehen empfangen will, auf ein MultimediaPaket von UnityMedia umzustellen.
Dieses bietet Digital TV, HDTV Empfangsgeräte und echte InternetFlatrate.
Nun nutze ich momentan mit einem anderen InternetProvider eine FritzBox (mit vielen Einstellungen für verschiedene Telefonanschlüsse, Telefone, Telefonnummern für VOIP Telefonate uvm.) und brauche dies auch noch in Zukunft.
Unitymedia versichert mir, dass das Modem, welches für die InternetFlatrate genutzt würde ein Cisco Modem sei (sie sagten eigentlich Ciscom Modem, aber ich habe im Internet nur Hinweise auf Cisco, nicht aber CiscoM Modems gefunden),
welches man mit einer FritzBox ersetzen kann.
Nun meine Fragen:
- Hat jemand damit Erfahrung und weiss, ob und wie das Ersetzen der FritzBox bei dieser Situation funktioniert?
- Was genau ist ein Cisco Modem und sind die Funktionen identisch zu FritzBox Funktionen?
- Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit genau dieser UnityMedia Multimedia Anschluss Umstellung und kann mir etwas Feedback dazu, besonders zum Internet, geben?
Vielen Dank.
Internetanschluss und Tarife 23.312 Themen, 97.798 Beiträge
Hallo und erstmal vielen Dank für alle Eure Antworten.
An sk74vie & Andreas:
Ursprünglich bekam man von der Wohnungsgesellschaft Kabelfernsehen von Ish,
dies wechselte dann zu UnityMedia.
Dabei war es so, wenn man die Monatsgebühr nicht bezahlt hätte, man gar keinen Fernsehempfang erhalten hätte, da gibt es dann kein Bild, da die den Fernsehempfangzugang abklemmen.
Nun ändert UnityMedia den 'normalen' KabelTV -Anschluss' zu diesem MultimediaAnschluss mit Breitbandkabel. (Dafür soll dann auch die normale TV-Antennenbuchse zu einer MultimediaBuchse ausgewechsel werden.) Und sie sagen, man hätte eine Wahl, aber die Wahl ist entweder man akzeptiert dies neue Paket, oder man bekommt gar keinen TV Empfang mehr, weil sie diesen abklemmen würden.
(An Andreas: hoffe dies ist verständlicher )
An Alpha13:
Heisst das dann, dass wenn ich meine FritzBox an das Kabelmodem von UnityMedia anschliessen würde, ich nur Internet hätte, aber nicht die Telefon(Telefonnummern, Anschlüsse, VOIP) von der FritzBox nutzen könnte?
Dies ist so entscheidend, da ich nur über die Internettelephonie (eingestellt in der FritzBox) telefoniere. Dort einige Telefonnummern habe, einige Telefone an die FritzBox angeschlossen habe und nutze und alles nur über VOIP läuft.
Würde dies dann also mit dem Kabelmodem und meiner FritzBox gar nicht mehr gehen??
An Shrek3:
Der momentane DSL Anbieter ist 1&1 (ehemalig Freenet). Wobei ich dabei nur eine DSL Flat 2000 DSL habe und es nur für den Zugang zum Internet nutze, denn alle Telefonate laufen nur über meine FritzBox privat, ausserhalb von 1&1. Weil Du dies ja andeutetest, heisst dieser Anbieter nun, ich kann die FritzBox sowieso nicht mehr zusammen mit dem Kabelmodem für das Telefonieren nutzen?
[Als zusätzliche Info, meine FritzBox ist eine ältere: FritzBox WLAN 7050.]
An Andreas:
Nein, ich habe keinerlei Pay-Tv Abo oder irgendwas in dieser Art.
Bekomme nur die 'normalen' (aber immer bestimmt von UnityMedia) Sender, d.h. ARD, ZDF, WDR, private Sender also RTL usw, aber z.B. MDR erst ab 21.15 Uhr, und SIXX erst ab 19 Uhr usw.)
Die Situation ist die, dass ich ja zur Not kein Problem damit hätte nun mehr TV Sender zu erhalten, ABER es für mich nicht machbar ist, dass ich meine FritzBox, so wie ich sie momentan für das Telefonieren nutze (wie oben beschrieben) nicht mehr nutzen könnte.
Und es ware natürlich schade und (wie ich finde auch nicht akzeptabel von UnityMedia) wenn ich deren Paket für das Fernsehen monatlich zahlen muss, und, obwohl da Internet mit drin ist, ich auch noch meinen separaten DSL Vertrag mit 1&1 monatlich beibehalten muss, damit sich nichts an meinen Telefonateneinstellungen ändert, nur weil Sie ein bestimmtes Kabelmodem nutzen.
Vielen Dank nochmals an alle, die mir helfen können.
MfG
computer123 (ohne Anmeldung vorher: user_318542)