Internetanschluss und Tarife 23.323 Themen, 97.940 Beiträge

Halbstündliche Verbindungsabbrüche Fritzbox/1u1

W@ldemar / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leuts,

ich bin seit etwa 1 Monat mit dem Problem konfrontiert, dass meine Internetverbindung über die Fritzbox von 1u1 und Windows 7 ständg abbricht, mindestens jede halbe Stunde, dann dauert es 2-3 Minuten, bis die Verbindung wieder steht. 1u1 konnte mir nicht helfen. Ich habe im Fritzbox Menü, das übrigens während der toten Phasen auch nicht erreicht werden kann, Telefon geht während dessen, die Verbindung schon von 10Mbit auf fast 5 Mbit gedrosselt wegen Störsicherheit. Das brachte auch nichts, auch wenn die Störungen in der Störstatistik deutlich zurück gingen, kam es halt jetzt alle 2 Stunden zu Unterbrechungen, allerdings auch unregelmäßig. Die Unterbrechung kommt vormittags, wie eben gerade wieder, abends und auch nachts. Also scheint nichts mit der Leitungslast zu tun zu haben

Hat jemand einen Tipp?

bei Antwort benachrichtigen
angelpage W@ldemar „Halbstündliche Verbindungsabbrüche Fritzbox/1u1“
Optionen

Eventuell wirst du nur abgehört oder hast einen Trojaner gefangen, der dann deine Leitung für seinen Informationsaustausch nutzt. Ich kenne auch fehlerhafte Verbindungen, die insbesondere zu Bürozeiten (also mehr aktive DSL- Nutzer im Nahbereich, im gemeinsamen Erdkabel) auftreten, auch Mechaniker fummeln besonders gern zu den Regelarbeitszeiten (Kabel umlegen, Anschlüsse einrichten, umschalten usw.). Beim WLAN können andere WLANs und Funkstörungen (z.B. die defekte Kaffemaschine oder Microwelle usw. im Büro nebenan) deine Funkverbindung bis zum Totalausfall stören. Bei der FRITZ!Box (sinnvoll: aktuellste Software) gibts eine "Expertenansicht", über die man jede Menge Auskünfte, auch bei Ausfall, erhalten und beurteilen kann. Unterscheide dann vor allem erst mal die DSL-Strecke (FRITZ!Box und Kabelverteiler der Telekom/DSLAM) sowie die Strecke innerhalb des lokalen Netzwerks (Router über Kabel oder WLAN- Funk zum PC). So kannst du bereits viele Fehlerursachen lokalisieren. Dann melde dich mal mit etwas genauerer Fehlerbeschreibung, welcher Tarif, welche gemessenen Bandbreiten zu unterschiedlichen Zeiten, wofür nutzt du DSL bei auftretenden Problemen usw. - natürlich kann jede Ursache gefunden werden.

bei Antwort benachrichtigen