Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

Halbstündliche Verbindungsabbrüche Fritzbox/1u1

W@ldemar / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leuts,

ich bin seit etwa 1 Monat mit dem Problem konfrontiert, dass meine Internetverbindung über die Fritzbox von 1u1 und Windows 7 ständg abbricht, mindestens jede halbe Stunde, dann dauert es 2-3 Minuten, bis die Verbindung wieder steht. 1u1 konnte mir nicht helfen. Ich habe im Fritzbox Menü, das übrigens während der toten Phasen auch nicht erreicht werden kann, Telefon geht während dessen, die Verbindung schon von 10Mbit auf fast 5 Mbit gedrosselt wegen Störsicherheit. Das brachte auch nichts, auch wenn die Störungen in der Störstatistik deutlich zurück gingen, kam es halt jetzt alle 2 Stunden zu Unterbrechungen, allerdings auch unregelmäßig. Die Unterbrechung kommt vormittags, wie eben gerade wieder, abends und auch nachts. Also scheint nichts mit der Leitungslast zu tun zu haben

Hat jemand einen Tipp?

bei Antwort benachrichtigen
groggyman W@ldemar „Halbstündliche Verbindungsabbrüche Fritzbox/1u1“
Optionen

Hallo

Damit dir schnell geholfen werden kann, solltest du die genaue Bezeichnung der Fritzbox mitteilen und auch ob du per LAN oder WLAN mit der Box in Verbindung stehst.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 W@ldemar „Halbstündliche Verbindungsabbrüche Fritzbox/1u1“
Optionen
Ich habe im Fritzbox Menü, das übrigens während der toten Phasen auch nicht erreicht werden kann

Wenn die Verbindung zwischen Rechner und Fritz!Box abreißt, liegt es nicht an der DSL-Leitung, sondern am Rechner oder der Fritz!Box.

Teile uns unbedingt mit:
  • genaue Bezeichnung der Fritz!Box
  • des Rechners (Mainboard einschließlich des Betriebssystems)
  • bist du per LAN oder WLAN mit der Fritz!Box verbunden?
  • welche LEDs leuchten in der Phase des Verbindungsabbruchs an der Fritz!Box konstant, welche blinken und welche LEDs sind dauerhaft aus?

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
angelpage W@ldemar „Halbstündliche Verbindungsabbrüche Fritzbox/1u1“
Optionen

Eventuell wirst du nur abgehört oder hast einen Trojaner gefangen, der dann deine Leitung für seinen Informationsaustausch nutzt. Ich kenne auch fehlerhafte Verbindungen, die insbesondere zu Bürozeiten (also mehr aktive DSL- Nutzer im Nahbereich, im gemeinsamen Erdkabel) auftreten, auch Mechaniker fummeln besonders gern zu den Regelarbeitszeiten (Kabel umlegen, Anschlüsse einrichten, umschalten usw.). Beim WLAN können andere WLANs und Funkstörungen (z.B. die defekte Kaffemaschine oder Microwelle usw. im Büro nebenan) deine Funkverbindung bis zum Totalausfall stören. Bei der FRITZ!Box (sinnvoll: aktuellste Software) gibts eine "Expertenansicht", über die man jede Menge Auskünfte, auch bei Ausfall, erhalten und beurteilen kann. Unterscheide dann vor allem erst mal die DSL-Strecke (FRITZ!Box und Kabelverteiler der Telekom/DSLAM) sowie die Strecke innerhalb des lokalen Netzwerks (Router über Kabel oder WLAN- Funk zum PC). So kannst du bereits viele Fehlerursachen lokalisieren. Dann melde dich mal mit etwas genauerer Fehlerbeschreibung, welcher Tarif, welche gemessenen Bandbreiten zu unterschiedlichen Zeiten, wofür nutzt du DSL bei auftretenden Problemen usw. - natürlich kann jede Ursache gefunden werden.

bei Antwort benachrichtigen
W@ldemar Nachtrag zu: „Halbstündliche Verbindungsabbrüche Fritzbox/1u1“
Optionen

Trojaner sollte ausgeschlossen werden können. 

Modell: FRITZ!Box 7330 SL (UI) mit der neuesten Firmware
Das Motherboard ist von MSI, ein älteres Modell, onBoard LAN Modell 865PE NEO mit Intel Chip, Baujahr 2003, 10 Jahre alt


Betrieben wird das ganze über LAN, WLAN ist generell aus. Ich habe von Fritz Powerline den eigenen Netzwerk per Strom Verteiler. Kann das daran liegen?

Der Router steht im Wohnzimmer, habe eine Wohnung, kein Haus. 

Die Fehler sind nicht zu reproduzieren, mal tritt der Abbruch auf, mal nicht. Das ist das Problem.

Wenn die Verbindung tot ist, kann ich auch fritz.box im Browser nicht erreichen, bei der Box selbst blinkt garnichts, auch nicht während das Teil die Internetverbindung neu aufbaut (was auch funktioniert nach 2-3 Minuten ist wieder Internet da). Telefon geht problemlos. 

Ob WLAN geht, weiß ich nicht, muss ich beim nächsten Ausfall testen, das würde ja dann bedeuten, dass der Fehler doch bei Fritz Powerline liegt.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 W@ldemar „Trojaner sollte ausgeschlossen werden können. Modell: FRITZ ...“
Optionen

Da du Powerlan hast, besorge dir ein ausreichend langes LAN-Kabel und überprüfe somit, ob es immer noch Unterbrechungen gibt.

Überprüfe auch das Ereignisprotokoll der Fritz!Box darauf, ob dort überhaupt Internet-Verbindungsabbrüche eingetragen sind.

Aus den hier von dir erwähnten Fakten ergibt sich nämlich erst mal nur zweifelsfrei, dass die Verbindung zur Fritz!Box abreißt - nicht aber auch gleichzeitig, dass die Internetverbindung davon betroffen ist.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen