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Google News und das Leistungsschutzrecht

mi~we / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Im Hickhack um das neue Leistungsschutzrecht leitet Google jetzt wohl die nächste Runde ein:
http://www.focus.de/kultur/medien/reaktion-auf-leistungsschutzrecht-google-news-will-nur-noch-verlage-die-zustimmen_aid_1022530.html

Google setzt also den Verlagen die Pistole auf die Brust. Entweder zustimmen, dass man weiter bei Google News erscheint (ohne dafür anscheinend Kohle zu bekommen) oder man fliegt eben raus! 
Da bin ich mal gespannt, was jetzt für ein Geschrei losgeht. 

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
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Olaf19 mi~we „Google News und das Leistungsschutzrecht“
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Ich habe mir inzwischen abgewöhnt, zum Lesen von aktuellen Nachrichten auf einschlägigen Lieblingsseiten wie Spiegel Online oder Süddeutsche, Heise/Telepolis oder ZDnet, TecCentral oder TecChannel etc. pp. herumzusurfen. Meistens rufe ich erst einmal news.google.de auf und klicke mich von dortaus weiter.

Aus meiner Sicht ist es eher Werbung für die Verlage und keineswegs eine Konkurrenzveranstaltung oder gar Diebstahl von geistigem Eigentum. Je besser die Verlagsprodukte dort platziert sind, desto mehr Besucher verzeichnen deren Websites. Google News sammelt ja nur die Inhalte, verwurstet sie nicht zu eigenem Content.

Wenn ich Verlag wäre, ich würde es begrüßen, wenn ich auf Google News verlinkt würde.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
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