Allgemeines 21.995 Themen, 148.894 Beiträge

Google News und das Leistungsschutzrecht

mi~we / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Im Hickhack um das neue Leistungsschutzrecht leitet Google jetzt wohl die nächste Runde ein:
http://www.focus.de/kultur/medien/reaktion-auf-leistungsschutzrecht-google-news-will-nur-noch-verlage-die-zustimmen_aid_1022530.html

Google setzt also den Verlagen die Pistole auf die Brust. Entweder zustimmen, dass man weiter bei Google News erscheint (ohne dafür anscheinend Kohle zu bekommen) oder man fliegt eben raus! 
Da bin ich mal gespannt, was jetzt für ein Geschrei losgeht. 

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mi~we „Google News und das Leistungsschutzrecht“
Optionen
Da bin ich mal gespannt, was jetzt für ein Geschrei losgeht. 

Genau so ist es doch aber richtig: Entweder die Verlage wünschen, dass Google kostenlos für sie Werbung macht oder sie wünschen es eben nicht.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mi~we „Google News und das Leistungsschutzrecht“
Optionen

Ich habe mir inzwischen abgewöhnt, zum Lesen von aktuellen Nachrichten auf einschlägigen Lieblingsseiten wie Spiegel Online oder Süddeutsche, Heise/Telepolis oder ZDnet, TecCentral oder TecChannel etc. pp. herumzusurfen. Meistens rufe ich erst einmal news.google.de auf und klicke mich von dortaus weiter.

Aus meiner Sicht ist es eher Werbung für die Verlage und keineswegs eine Konkurrenzveranstaltung oder gar Diebstahl von geistigem Eigentum. Je besser die Verlagsprodukte dort platziert sind, desto mehr Besucher verzeichnen deren Websites. Google News sammelt ja nur die Inhalte, verwurstet sie nicht zu eigenem Content.

Wenn ich Verlag wäre, ich würde es begrüßen, wenn ich auf Google News verlinkt würde.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Olaf19 „Ich habe mir inzwischen abgewöhnt, zum Lesen von aktuellen ...“
Optionen

Bin mal gespannt, wer jetzt, wo Google ein wenig die Muskeln spielen lässt, so alles einknickt. Diese Reaktion von Google war ja irgendwie vorauszusehen, jedenfalls habe ich genau das von Google erwartet. Mal sehen, welchen Plan B die jetzt aus der Schublade holen.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles mi~we „Google News und das Leistungsschutzrecht“
Optionen

Auch ich habe von Google diese Aufforderung bekommen und werde einwilligen, weil ich keinen Grund sehe, das nicht zu tun. Google klaut meines Erachtens nach keine Inhalte, sondern reißt sie nur in sehr geringem Ausmaß an. Das ist okay.

Nickles.de wird seit einigen Jahren von der Google-Newssucher erfasst und meinen Beobachtungen zufolge, funktioniert das auch sehr sauber. Je nachdem wie schnell eine Seite News liefert und wie individuell und beliebt, wird sie in den Newssuche von Google auch angemessen platziert.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Michael Nickles „Auch ich habe von Google diese Aufforderung bekommen und ...“
Optionen
und werde einwilligen, weil ich keinen Grund sehe, das nicht zu tun.

Das freut mich. Hatte ich eigentlich auch gehofft. Denn wer bei Google ein Stück deines Webauftritts als "Anreißer" sieht, hat doch eher einen Grund zu kommen als wegzubleiben.

Hast du eine ungefähre Idee, wie viele zusätzliche Besucher ungefähr durch Google News (also nicht Recherche über Google allgemein, sondern über die Newsseite samt Rubrik Wissen/Technik) zu nickles.de kommen? Das kann man doch bestimmt irgendwie messen?

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Olaf19 „Das freut mich. Hatte ich eigentlich auch gehofft. Denn wer ...“
Optionen
Das kann man doch bestimmt irgendwie messen?
Kann man eventuell irgendwie. Mir fehlt aktuell aber die Zeit um rauszufinden wie.

Grüße,
Mike
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Michael Nickles „Kann man eventuell irgendwie. Mir fehlt aktuell aber die ...“
Optionen

Naja, das Wichtigste von allem ist, dass du via Google neue "Kunden" an Land gespült bekommst, von denen der eine oder andere vielleicht sogar bei Premium hängenbleibt - wie auch immer die Zahlenverhältnisse exakt aussehen mögen.

Denn immer daran denken: "Wer viel misst, misst viel Mist" :-D

Prost
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen