Office - Word, Excel und Co. 9.747 Themen, 41.434 Beiträge

lange Tabelle abschnittsweise drucken, wie?

tina-w2k / 14 Antworten / Flachansicht Nickles
gruss Fellows
ein kleines Problem: ein Anwendungsprogramm erzeugt eine sehr lange Worddatei mit lauter eingelagerten Adressaufkleber-Felder, die als lange Tabelle erzeugt werden. Wenn man die dann druckt, kann es passieren, dass dem Drucker unterwegs der Toner ausgeht. Folge: der Druck muss nochmals komplett ausgeführt werden, was zusätzlich Geld und Zeit kostet, denn die Etikettenblätter sind nicht gerade billig.
Der Versuch, dem Word zu sagen, drucke nur von Seite 1 bis 5 (z.b.) und dann von 6-10, usw, um das Risiko zu mindern, klappt nicht. Darauf reagiert das System nicht und das hängt offenbar mit der fortlaufenden Tabellenstruktur zusammen.
Wie kann ich dennoch einen Druck abschnittsweise durchführen, um auf Nummer sicher zu gehen?
danke für Tippppppppp
bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k violetta7388 „Hallo tina-w2k,normalerweise sollten Deine Adressen in einer ...“
Optionen

danke violetta
ja, alle Mitglieder liegen in einer sql-Datenbank. Zur Erzeugung der Adressaufkleber wird nun mit der Programmfunktion "alle laden" die Tabelle mit allen erzeugt und in einem Fenster angezeigt. Dann sagt man Drucken und wählt Adressaufkleber. Es wird eine sog Steuerdatei erzeugt und alles nach Word übertragen. Aus einem Unterverzeichnis wird dazu die Adressaufkleber-Datei angewählt, in deren Tabellenfelder sich die SerienbriefPlatzhalter schon befinden. Über die Steuerdatei werden dann alle Felder mit den Adressdaten gefüllt. Danach ist die Worddatei fertig und man hat für den endgültigen Druck das Problem, dass das alles ein ganzes Stück ist, das man nur insgesamt drucken kann. Das Word ignoriert jeden Befehl der Art:: drucke Seite 1 bis 10 mit dem oben genannten Risiko.

Klar: wenn ich am Anfang sage: lade erst mal soundsoviel, dann könnte ich die erst mal verarbeiten und die entsprechenden Kleber drucken. Dann muss die Sachbearbeiterin jedesmal wieder in die Funktion eintreten und den Vorgang durchlaufen. Macht sie wohl nicht.
Mich ärgert einfach der Stumpfsinn, dass man dem Word hier nicht Seitenbereiche  zum drucken anweisen kann, wie bei anderen Dokumenten auch, obwohl doch die lange Tabelle in Seiten unterteilt ist, aber eben nicht wirklich.
Aber wie gesagt: als PDF raushauen? dann könnte es gehen? habe es noch nicht probiert.

bei Antwort benachrichtigen