Hallo Sollte für ein altes Fahrrad einen neuen Schlauch haben. Der Durchmesser beträgt 28 Zoll. Nun gibt es aber Fahrradschläuche mit 40mm und 60mm Ventilen. Was hat es mit dieser Grösse auf sich? Ist damit der Durchmesser des Ventils gemeint, sprich: wenn ich das 60mm nehme, könnte es sein, dass ich es nicht durch das Felgenloch kriege? Vielen Dank für die Hilfe und Grüsse Thomas
Off Topic 20.125 Themen, 223.266 Beiträge
Frage mich, warum es jetzt so viele System geben muss.So viele sind es gar nicht.
Für Rennräder hat sich das französische Ventil (Sclaverand bzw. Presta) bewährt, weil es das schlankste Ventil ist und zu den traditionell schmalen Felgen am besten passt. Zudem ist es auch für höhere Drücke geeignet - Rennradreifen werden mit 7 - 10 bar gefahren.
Der deutsche Klassiker ist das Dunlop- oder Blitzventil, das aus mehreren Gründen unpraktisch ist - z.B. lässt sich der aktuelle Reifendruck nicht messen. Außerdem ist es üblicherweise nicht für mehr als 5 bar Druck geeignet.
MIt den Mountainbikes hat sich das Schrader- oder Autoventil durchgesetzt. Das ist praktisch, weil es an jeder Tankstelle ohne Adapter mit Luft befüllt werden kann.
Jede halbwegs aktuelle und brauchbare Luftpumpe ist für alle diese Ventilarten geeignet.