Hallo Sollte für ein altes Fahrrad einen neuen Schlauch haben. Der Durchmesser beträgt 28 Zoll. Nun gibt es aber Fahrradschläuche mit 40mm und 60mm Ventilen. Was hat es mit dieser Grösse auf sich? Ist damit der Durchmesser des Ventils gemeint, sprich: wenn ich das 60mm nehme, könnte es sein, dass ich es nicht durch das Felgenloch kriege? Vielen Dank für die Hilfe und Grüsse Thomas
Off Topic 20.484 Themen, 227.596 Beiträge
Hi Thomas,
Der Durchmesser ist mit 40mm und 60mm kaum gemeint - dann wäre das Ventilloch vermutlich breiter als der Reifen. Es handelt sich also um die Länge. Die 60mm langen Ventile braucht es nur bei sehr fetten Radfelgen (zb Carbonfelgen) - bei normalen Rädern reichen 40mm.
Neben Schlauchdurchmesser ist auf jeden Fall wichtig, dass der Ventildurchmesser passend zum Bohrloch ist - die Durchmesser varrieren zwischen 6mm und 8mm. Ist der Ventildurchmesser kleiner als der vom Bohrloch, dann scheuert es leicht und der Schlauch reißt am Ventil ein.
Grüße,
Mike
Super, danke Mike, hätt ich mir ja auch selber denken können, dass der Durchmesser nicht so gross sein kann ;-)
Noch ne kleine Nachfrage: Vom selben Schlauch ist die 60mm Variante günstiger. Darum habe ich überlegt, mir diesen zu kaufen. Kann man das problemlos, auch wenn es nur für ein Alltagsrad ist? Sonst kontaktiere ich mal den Verkäufer.
Gruss
Thomas
Kann man das problemlos, auch wenn es nur für ein Alltagsrad ist?Also generell ist das wohl wurscht. Knallhart "berechnet" (auch wenn ich mich trotz Physikabitur jetzt lächerlich mache) ist bei einem normalen Rad das längere Ventil vermutlich nachteilig. Beim Drehen ist der Hebeleffekt gewiss höher als bei einem 4cm langen Ventil, die "Schweißnaht" am Schlauch wird mehr belastet. Wenn das Ventil ordentlich am Rad verschraubt wird, ist der eventuell höhere Verschleißeffekt aber vermutlich vernachlässigbar.
Hallo Sovebämse,
das Wichtigste ist, dass das Ventil zu Deiner Luftpumpe passt. Und das ist kein Scherz!
MfG.
violetta
Ventil zu Deiner Luftpumpe passt.
Stimmt.
Ein zu kleines Loch kann man aufbohren.
Nur bei Felgen zu empfehlen!
MfG
audax31
Hallo audax31,
habe aus leidlicher Erfahrung geschrieben. Neuen Schlauch auf die Felge gezogen, nur das Aufpumpen funktionierte nicht, da ein "neues" Ventilsystem im Schlauch verwendet wurde. Der Ventiladapter für die Luftpumpe war schießlich teurer als eine neue Luftpumpe oder ein neuer Schlauch.
MfG.
violetta
Hallo violetta7388
Früher gab es ein Ventil für alle Schläuche. Frage mich, warum es jetzt so viele System geben muss.
Noch schlimmer ist es bei den Handy-Adaptern für Ladung und PKW Steckdose.
Die EG hat schon vor ein oder zwei Jahren eine Harmonisierung beschlossen, aber daran hält sich offensichtlich kein Hersteller.
Nicht mal bei verschiedenen Handys des gleichen Herstellers sind die vom Vorgängermodell noch passend.
Kleinkram macht eben auch Mist.
MfG
audax
Hallo audax31,
es ist wie mit Elektrozahnbürsten. Ein neues Gerät mit 1 Zahnbürste kostet nur 15,00 Euro. Die Ersatzzahnbürsten aber knapp 50,00 Euro.
Das ist unser neues Europa! Die Wirtschaft nutzt die Gesetzeslücken gnadenlos aus.
MfG.
violetta
Ein neues Gerät mit 1 Zahnbürste kostet nur 15,00 Euro. Die Ersatzzahnbürsten aber knapp 50,00 Euro.Schon mal einen Drucker gekauft? Und dann die Originaltinte nachgekauft?
Die Wirtschaft nutzt die Gesetzeslücken gnadenlos aus.Welche Gesetzeslücke sollte das sein?
Hallo Max Payne,
auch ein gutes Beispiel.
MHD, Verpackungseinheitenverordnung und tausende andere EU-Gesetze und -Verordnungen.
MfG.
violetta
Frage mich, warum es jetzt so viele System geben muss.So viele sind es gar nicht.
Für Rennräder hat sich das französische Ventil (Sclaverand bzw. Presta) bewährt, weil es das schlankste Ventil ist und zu den traditionell schmalen Felgen am besten passt. Zudem ist es auch für höhere Drücke geeignet - Rennradreifen werden mit 7 - 10 bar gefahren.
Der deutsche Klassiker ist das Dunlop- oder Blitzventil, das aus mehreren Gründen unpraktisch ist - z.B. lässt sich der aktuelle Reifendruck nicht messen. Außerdem ist es üblicherweise nicht für mehr als 5 bar Druck geeignet.
MIt den Mountainbikes hat sich das Schrader- oder Autoventil durchgesetzt. Das ist praktisch, weil es an jeder Tankstelle ohne Adapter mit Luft befüllt werden kann.
Jede halbwegs aktuelle und brauchbare Luftpumpe ist für alle diese Ventilarten geeignet.
Hallo Max Payne,
die Luftpumpe hätte ich gern einmal gesehen. Haben mittlerweile alle möglichen Adapter für die Familienfahrräder. Mit einer Standardluftpumpe ist da nichts mehr zu machen.
MfG.
violetta
die Luftpumpe hätte ich gern einmal gesehen.
http://www.amazon.de/63765-Teleskop-Luftpumpe-Minipumpe-Ventile/dp/B00261FM5Y
@Max Payne
Jede halbwegs aktuelle und brauchbare Luftpumpe ist für alle diese Ventilarten geeignet.
Halte ich ein bisschen für übertrieben. Ich schraube seit ca. 92 an Fahrrädern (in der Regel MTBs) herum und mir sind seit den letzten paar Jahren an Mehrventilpumpen in der Hauptsache die Kombination Schrader/Sclaverand begegnet.
Hallo voenix,
habe diese kurzen Pumpen bisher in schlechter Erinnerung. Werde aber Herrn Amazon um die Übersendung der empfohlenen Pumpe bitten.
MfG.
violetta
der empfohlenen Pumpe
Ich habe die dir Pumpe nicht empfohlen, sondern lediglich dir gezeigt, weil du solch eine Pumpe sehen wolltest.
Klar, pumpt sich's mit kleinen Pumpen nicht sonderlich komfortabel, aber dafür sind sie halt schön klein und gut transportabel.
Hallo voenix,
etwas anderes habe ich es auch nicht verstanden. Möchte sie nur für unterwegs nehmen. Bin auf die Ventileinsätze sehr gespannt.
MfG.
violetta
mir sind seit den letzten paar Jahren an Mehrventilpumpen in der Hauptsache die Kombination Schrader/Sclaverand begegnet.
Der Sclaverand-Teil passt aber auch auf Dunlopventile, die unten so breit wie die Schraderventile sind, oben aber nur noch so breit wie das Sclaverandventil.