Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.695 Themen, 38.817 Beiträge

Spam, Werbungs-Emails verhindern

tina-w2k / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo
weiss jemand was man da machen könnte?
"gewöhnliche" Werbeversender haben am Ende der Mailseite einen Button, durch den man den weiteren Versand abstellen kann.
Nun gibt es Helden (z.b. Potenzmittelversender), deren Mail eintrifft, obwohl die gar nicht an einem adressiert ist und trotzdem bei einem landet, d.h. die wird an jemand geschickt, dessen Adresse auch brav unter "An" steht, aber man erhält sie eben auch, wahrscheinlich über eine Bcc-Liste.

Am Ende des Angebots steht natürlich kein Abstellknopf und wenn man versucht, per Antwortmail den weiteren Versand zu verbieten, kommt die Antwort als nicht lieferbar zurück. Der Absender hat auch eine irgendwie chaotische Emailadresse, wie man sehen kann.

Also, das ganze ist eine abgefuchste Schweinerei, gegen die man kein offizielles Mittel zur Verhinderung hat???
Frage: kennt ihr diese Finessen und weiss jemand wat to do?
danke

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 tina-w2k „danke Leute, sehr erhellend mache für einen Sportverein die ...“
Optionen

Hi!

Wie schon beschrieben, kann man bei SPAM nicht auf Seiten der Versender erreichen. Echte seriöse Unternehmen, betreiben da den nötigen Verwaltungsaufwand, um einmal bestellte Newsletter wieder abbestellen zu können.

Die Schattenwirtschaft, die gesammelte Mailadressen verwendet (die heute vermutlich auch aus Einbrüchen in Shopsysteme diverser Händler stammen dürften), die sie im 10.000er oder 100.000er Paket einkauft und dann über gekaperte Botnetze versendet (das sind Rechner, die mit entsprechender Software verseucht wurden, also durchaus auch von Schadsoftware befallene Privatrechner), spart sich diesen Zusatzaufwand einfach.


Damit kann man nur technisch auf der Empfängerseite, gegen SPAM vorgehen. Dazu gibt es inzwischen sehr gute Filtertechniken, die SPAM fast komplett erkennen und filtern können.

Viele Email-Postfachanbieter, bieten entsprechende Filterfunktion, direkt auf ihrem Server an. Meine Emailanbieter (1&1, GMX und Web.de bieten entsprechende Funktionen). Zudem kann man einen Emailclient einsetzen, der ebenfalls über einen solchen Filter verfügt. Thunderbird (den nutze ich selbst), bringt solche Filterfunktionen mit.

In der Praxis muss man die Filter eine Zeit lang "trainieren", d.h. man muss nicht erkannte SPAM-Mails manuell in den SPAM-Ordner verschieben und falsch als SPAM erkannte Mails raus schieben. Mit der Zeit "lernt" der Filter dann die SPAM-Mails zuverlässig zu erkennen, so dass man nur noch gelegentlich mal von Hand eingreifen muss.

OK, bei dir geht es konkret um T-Online. Da muss ich jetzt selbst mal suchen, was die da in diese Richtung bieten...

hilfe.telekom.de: Wie kann ich mich gegen Spam-Mails schützen?

Dort sind die Möglichkeiten beschrieben. Allerdings soll der SPAM-Filter standardmäßig aktiviert sein. Evtl. musst du hier die konkreten Einstellungen des Postfachs überprüfen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen