Hallo Leute,
ein Arbeitskollege hat sich ein NAS mit integriertem WLAN zugelegt. Sein Router steht im Keller und an dem hängt derzeit ein WLAN-Zugangspunkt. Diesen möchte er entfernen und durch das NAS ersetzen.
1. Er hat den Accesspoint (WLAN) entfernt
2. Er hat den NAS per LAN im Erdgeschoss in Betrieb
3. Der Router hat 192.168.0.2
4. DHCP geht von 192.168.0.3 - 255
5. Sein W7 Notebook kann auf das NAS und das Internet zugreifen
6. Sein XP Notebook hat ständig Connectivity Probleme und kann nicht ins WWW und kennt auch den NAS nicht
Da ich selber einen Wlan-Router mit Modem habe kenne ich mich mit Access-Points nicht aus. So wie ich das verstehe müssen die Notebooks jetzt per WLAN mit dem NAS kommunizieren und dann die Daten über die LAN-Verbindung ROUTER<-->NAS zum Router und weiter ins WWW bringen.
Beide Notebooks haben eine eigene IP zugeordnet bekommen und als Standard-Gateway 192.168.0.2 eingetragen. Das NAS hat 192.168.0.222 bekommen
Woran kann es liegen das der XP-Rechner nicht ins WWW kommt und den NAS nicht kennt?
mfg
fritschi2
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.478 Themen, 80.704 Beiträge
Das Problem ist, dass wir uns kein genaues Bild von den Geräten (Kabelmodem, erster Router) machen können, da wir deren genaue Bezeichnungen und die Verbindung untereinander nicht exakt kennen.
Für erhebliche Verwirrung sorgt auch deine Information, dass du hier zum einen schreibst, dass "WLAN am Modem eingebaut ist" - gleichzeitig aber auch ein Netgear-Router (hier fehlt ebenfalls die genaue Bezeichnung des Netgears!) am Modem angeschlossen ist.
Wir brauchen die genaue Bezeichnung des Modems mit dem eingebauten WLAN sowie die des Netgears.
Es müssen auch vollständige Angaben zu der Frage her, wie sie exakt untereinander verbunden sind (z.B. ist der Netgear mit dem Router am WAN- oder LAN-Port verbunden?)?
Und last not least brauchen wir die genaue Bezeichnung des XP-Notebooks und dessen IP-Konfiguration.
Meine Vermutung geht dahin, dass der Win7-Rechner sich über das WLAN des Netgears bzw. des eingebauen WLAN des Modems auf den NAS-Server zugreift. Aber hier nur mit Vermutungen zu arbeiten ist eher ein Stochern im Nebel.
Gruß
Shrek3